Home arrow Home
Home
Morawiecki: „In zwei Monaten oder weniger "Herden-Immunität“ Drucken E-Mail
  Polens Gesundheitssystem ist am Anschlag,die Krankenhäuser stehen vor dem Kollaps,das Coronavirus tobt sich aus, rund 90 Prozent der Infektionen sind B117-Mutationen der gefährlicheren und ansteckenderen  britischen Variante, die Inzidenzzahl liegt in vielen Regionen des Landes schon bei Werten um 600. Polen steckt im Krisenmodus hoch Drei – und Minister Morawiecki teilt indes täglich Positives mit:


Weiter …
 
Neue unfrisierte Gedanken Drucken E-Mail
Bedenke, bevor du denkst
Jerzy Lec (1909-1966), polnischer Satiriker

     Stanislaw Jerzy Lec war lange als Presseattache in Wien tätig. Viele seiner Aphorismen und Spitzfindigkeiten notierte er sich auf Servietten in Wiens Kaffeehäusern. Einmal ertappte ihn dabei ein Wiener Journalist, der ihn fragt ob er auch größere Sachen schreibe? „Nein, nur große“, antwortete Lec.

18.04.2021.2021.
 
Jaroslaw Kaczynski gewinnt Medaille “Mann des Jahres“ Drucken E-Mail
  Polens nationalkonserservative Tageszeitung Polska Codzienne ist mit einer Auflage von rund 15.000 Exemplaren mit nahezu deckungsgleicher Abonenntenzahl, die sich im „Gazeta Polska Club“engagiert für die Politik der PiS-Regierung einsetzt. Für dieses Jahr  hat sie ihren jährlich ausgeschriebenen Preis „Mann des Jahres“ an PiS-Parteichef  Jarosław Kaczyński vergeben. Vermeintlich  überrascht hat  Ausgezeichnete mit „tiefen Dank für  die ihm ausgesprochene „große Ehre“ gedankt. Er sei besonders dankbar dafür, ein Bataillon patriotischer und  freidenkener Polen hinter sich zu wissen.“
Weiter …
 
Erfolgsbilanz der deutsch-polnischen Grenzpolizei in Görlitz Drucken E-Mail
  "Argus" heißt die deutsch-polnische Spezialeinheit, die den Grenzübergang zwischen Polen und Görlitz kontrolliert. 2019 aufgestellt, überwacht die Einheit mit rund 60 Spezialisten den Grenzübergang. Dabei geht es vorwiegend um Autodiebstahl, und Innenminister Roland Woeller von Görlitz spricht von einem „bemerkenswerten Erfolg“ 323 Autodiebstähle seien bereits 2019 im Erstjahr von Argus erfaßt worden und davon über 200 Fälle gelöst worden, eine Erfolgsquote von 61.7 Prozent.
Weiter …
 
Export von polnischen Business-Dienstleistungen auf Rekordkurs Drucken E-Mail
  Die Pandemie hat die Expansion von Business- und IT-Dienstleistern, der in Polen tätigen Anbieter sverstärkt. Der Auslandsumsatz in diesem Sektor ist im vergangenen Jahr um über zehn Prozent gestiegen, berichtet die die Tageszeitung Rzeczpospolita.


Weiter …
 
Spargel stechen in Deutschland? Polen haben Besseres zu tun. Drucken E-Mail
  Der Spargel ist reif, im April ist  Hochsaison, dann wird er in mühsamer Bückhaltung  aus der Erde gestochen. Spargel zählt zu den beliebtesten Gemüsen der Deutschen. Zehntausende  Saisonarbeiter kommen  jährlich zur  Spargeklernte, die meisten aus Polen und Rumänien. Doch mit ddr  Corona-Pandemie haben sich Hürden aufgestellt mit erschwerten Reiseformaltäten, kostspieligen Virustests und Qurantäneauflagen. Das tun sich immer wenige polnische Erntehelfer an. Denn ihr gesetzlicher Mindestlohn in Polen ist inzwischen öft höher als der Saisonlohn vom deutschen Arbeitgeber. Die polnische Nachrichtenagentur PAP berichtet von einem dramatischen Rückgang  polnischer Saisonarbeiter in Deutschland.

Quellen:PAP/RP/ds/16.04.2021
 
Polen: Kein Astrazeneca für gute Katholiken? Drucken E-Mail
Polens Bischöfe haben "ernsthafte moralische Bedenken" gegen die Corona-Impfstoffe von Astrazeneca und Johnson & Johnson. Katholiken sollten eine Impfung mit diesen Stoffen verweigern, da bei ihrer Produktion fötale Zellen verwendet werden, so der Vorsitzende des Bioethik-Gremiums der polnischen Bischofskonferenz, Józef Wróbel, am Mittwoch. Die Landespresse hält ihm kopfschüttelnd den Spiegel vor.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 7 von 11185
(C) 2021 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.