Home arrow Home
Home
Polnischer Ultracharger für Lkw. Hundert Kilometer Ladezeit pro Minute. Drucken E-Mail
Beim Aufladen von elektrischen Lkw zählt jede Sekunde. Der polnische Ladesystemanbieter Ekoenergetyka hat nun neue Ladestationen für Nutzfahrzeuge vorgestellt, an denen in einer Minute bis zu 100 Kilometer Reichweite getankt werden können. Der Wert gilt für Transporter und Leicht-Lkw, für schwere Trucks gibt das Unternehmen 7 Minuten je 100 Kilometer an.

Weiter …
 
Sonderbriefmarke Lech Kaczynski zum 10. Todestag Drucken E-Mail
  Nach dem polnischen Jahrhundertpapst Johannes Paul II, 2014 von Papst Fransziskus heiligesprochen, erinnern im Land  Denkmäler und Gedenktafeln an den ehemaligen Staatspräsident Lech Kaczynski, der am 10. April 2010 beim Anflug im russischen Smolensk ums Leben kam, zusammen mit seiner Ehefrau und über 90  Regierungsoffiziellen. Die Unfallursache ist bis heute nicht geklärt, Russland verweigert die Herausgabe der Flugzeugtrümmer, die Untersuchungen seien noch nicht abschließend  geklärt.

Weiter …
 
Bericht der Europa-Uni Viadrina über polnische Frauenbewegung Drucken E-Mail
Jennifer Ramme forscht im Rahmen ihrer Promotion an der Viadrina über strittige Geschlechterordnungen. Seit vielen Jahren begleitet sie als Fotografin und Wissenschaftlerin Frauenbewegungen in Polen – bis hin zu den jüngsten Massenbewegungen gegen die Verschärfung des Abtreibungsrechtes. Über ihre Arbeit berichtet sie im ersten Viadrina-Wissenschaftsnachrichtenvideo.

Quelle:europa-uni.de/ds/12.04.2021
 
Corona: Alles unter Kontrolle, sagt Polens Präsident Duda. Drucken E-Mail
  Polens Gesundheitssystem stößt in der Pandemie an seine Grenzen. Am Donnerstag meldete das Gesundheitsministerium mit 35.143 neuen Corona-Infektionen einen neuen Höchststand innerhalb von 24 Stunden.Die Inzidenzwerte liegen in etlichen  Woiwodschaften über 500 (pro 100.00 Personen), in Teilen von Schlesien bereits bei 700. Die Notaufnahmen sind überfüllt, Krankentransporte kreisen  stundenlang durch die Gegend, um ein freies Corona-Bett zu finden, berichtet die Tageszeitung Gazeta Wyborca. Deutschland hat schon vor Ostern Polen als Hochrisikoland eingestuft -  und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinem Amtskollegen Andrej Duda(Foto) Hilfe angeboten.

Weiter …
 
Neue unfrisierte Gedanken Drucken E-Mail

Wiederrauferstehen können nur Leichen.Die Lebenden habern es schwerer.
Jerzy Lec (1909-1966), polnischer Satiriker


  Stanislaw Jerzy Lec war lange als Presseattache in Wien tätig. Viele seiner Aphorismen und Spitzfindigkeiten notierte er sich auf Servietten in Wiens Kaffeehäusern. Einmal ertappte ihn dabei ein Wiener Journalist, der ihn fragt ob er auch größere Sachen schreibe? „Nein, nur große“, antwortete Lec.

11.04.2021.2021

 

 

 
RWE baut drei Offshore-Windparks in Polen Drucken E-Mail
  Der Energieversorger RWE ist bei der Realisierung ihres Offshore Windparks in Polen einen großen Schritt nähergekommen. Die polnische Regierung hat für das Offshore-Windprojekt F.E.W. Baltic II mit einer geplanten installierten Leistung von 350 Megawatt (MW) einen zweiseitigen Differenzvertrag (CfD) erteilt.

Weiter …
 
Toyota investiert 1.3 Milliarden Euro in polnische Werke Drucken E-Mail
  Die Getriebe für die Toyotas Hybridfahrzeuge werden nun auch im polnischen Walbrzych produziert. Damit liefert Toyota Motor Manufacturing Poland (TMMP) künftig den kompletten Antriebsstrang für den Yaris Hybrid. Das beliebteste Modell der Japaner in Europa, auf das mehr als 20 Prozent des hiesigen Gesamtabsatzes entfällt, wird nicht nur im französischen Valenciennes, sondern seit diesem Jahr auch in Tschechien gefertigt. Mit den zusätzlichen Komponenten aus Polen ist der Kleinwagen damit wie sein im Jahresverlauf startendes SUV-Schwestermodell Yaris Cross ein echter Europäer.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 7 von 11172
(C) 2021 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.