Home arrow Home
Home
Epigramm Drucken E-Mail
Von Mythen

Auch unter Mythen
gibt´s Nieten.

Jerzy Lec (1909-1966), polnischer Satiriker.

     Stanislaw Jerzy Lec war lange als Presseattache in Wien tätig. Viele seiner Aphorismen und Spitzfindigkeiten notierte er sich auf Servietten in Wiens Kaffeehäusern. Einmal ertappte ihn dabei ein Wiener Journalist, der ihn fragt ob er auch größere Sachen schreibe? „Nein, nur große“, antwortete Lec.

11.08.2019


 
Polen-Rundfahrt: Pawel Siwakow Gesamtsieger Drucken E-Mail
  Auf der siebten und letzten Etappe über 153 Kilometer von Bukowina Resort nach Bukowina Tatrzanska genügte dem 22-jährigen Russen Siwakow der 15. Rang zum Sieg der 76. Polen-Rundfahrt. Nach 26:20:58 Stunden Gesamtzeit lag er zwei Sekunden vor dem Australier Jai Hindley und 12 Sekunden vor dem  Italiener Diego Ulissi. Auf Rang 9 platzierte sich Polens Lokalmatador Majka Rafal (+ 19 Sek.) und auf Rang 19 Simon Geschke (+ 2:54 Min.) als bester deutscher Teilnehmer.
Sieger der letzten Etappe selbst war der Slowene Matej Mohoric vor Nelson Powless (USA) und  Gianluco Brambilla (Italien).
Alle Ergebnisse/Tabellen zu den Einzelwertungen hier

Quelle: tourdepologne/ds/09.08.2019 
 
Katholische Kirche in Polen verurteilt Homosexualität als "Ideologie" Drucken E-Mail
  Die katholische Kirche in Polen hat sich erneut gegen eine Legalisierung der Homo-Ehe ausgesprochen und Homosexualität als Ideologie verurteilt. Der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz in Polen, Stanislaw Gadecki (Foto), bezeichnete homosexuelle Menschen in einer am Donnerstag in Warschau veröffentlichten Erklärung als "Brüder und Schwestern", sagte aber gleichzeitig, dass die Achtung vor bestimmten Menschen nicht "zur Akzeptanz einer Ideologie" führe, die darauf abziele, die sozialen Gewohnheiten und zwischenmenschliche Beziehungen zu revolutionieren.
Weiter …
 
Polen-Rundfahrt: Gesamtführer Ackermann ist ausgestiegen Drucken E-Mail
   Überraschender Etappensieger ist der 22-jährige Däne Jonas Vingegaard (Foto).

Dass der deutsche Radsprinter Pascal Ackermann auf der 6. Etappe die Gesamtführung verlieren würde, war zu erwarten. Mit nur vier Sekunden Vorsprung stand die Königsetappe der Polen-Rundfahrt an mit sechs brutalen Bergkategorien über 155 Kilometer. Das tat er sich nicht an, sondern machte sich ans Kofferpacken für Alkmaar im flachen Holland. Dort findet am Sonntag die Europameisterschaft der Nationalteams statt mit Ackermann als Kapitän des deutschen Teams. Im offiziellen Bericht  zum Rennverlauf der 6. Etappe ist das Fehlen von Ackermann nicht erwähnt. Respekt!
Weiter …
 
Polnisches Gericht verurteilt Hitler-Verehrer Drucken E-Mail
Reporter des TV-Senders  TVN24 hatten im vergangenen Jahr eine Veranstaltung der  Organisation  „Stolz und Gegenwart“ (Polnisch: Duma I Nowoczesność) besucht und die Geschehnisse heimlich  gefilmt. Feierlich gedacht wurde Hitlers Geburtstag -  zum 128sten Führer-Gedenken. Hakenkreuz-Fahnen waren aufgehängt, Nazi-Märsche wurden gespielt und die Hand zum Hitler-Gruß ausgestreckt. Im Waldgebiet  um Gliwice habe das stattgefunden, meldet die polnische Nachrichtenagentur PAP.
Weiter …
 
Polen-Rundfahrt: 2. Etappensieg von Luka Mezgec Drucken E-Mail
  Nach seinem Sieg am Sonntag fuhr der Slowene Luka Mezgec (Foto) vom Team Mitchelton-Scott erneut im Massensprint als Erster über die Ziellinie der 5. Etappe von Wieliczka  nach Bielsko-Biala. Zweiter wurde der Spanier Eduard Prades (Movistar) vor dem Briten Ben Swift (Ineos). In der Gesamtwertung konnte Pascal Ackermann (heute Platz 20)  seine Führung hauchdünn behaupten. Nach 18:06:30 Stunden liegt er vier Sekunden vor Mezgec und 16 Sekunden vor Ben Swift.

Weiter …
 
Polen-Rundfahrt: 4. Etappe im Gedenken an Bjorg Lambrecht Drucken E-Mail
Nach dem tragischen Tod des belgischen Radprofis Bjorg Lambrecht war an eine wettkampfmässige Durchführung der 4. Etappe nicht zu denken. Die Organisatoren entschieden deshalb zusammen mit den teilnehmenden Teams, das 4. Teilstück um 40 Kilometer zu kürzen und das Rennen zu neutralisieren. "Aus Respekt gegenüber Bjorg haben sich die Organisatoren gemeinsam mit der Renn-Jury und den Teams dazu entschlossen, die Etappe zu neutralisieren. Auch geplante Aktionen entlang der Strecke werden nicht stattfinden“ hieß es in einer offiziellen Mitteilung.
Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 15 - 21 von 10215
(C) 2019 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.