Home arrow Home
Home
Lesenswert: „Wenn das Denkmal T-Shirt trägt“. Drucken E-Mail
  Die Polizei in Polen wird zum repressiven Instrument der Regierung. Aber die Zivilgesellschaft wehrt sich – wie zu Zeiten des Kommunismus, erinnert der Schweizer Tagesanzeiger.

Die T-Shirt-Aktion wurde mit dem Denkmal des verstorbenen Präsidenten Lech Kaczyński in Szczecin/Stettin gestartet /Foto). Ende Juli 2018 trug die Skulptur ein weißes T-Shirt mit der Aufschrift "Konstytucja Jędrek".


ds/tagesanzeiger.ch/Foto: KOD/13.08.2018
 
Unfrisierte Gedanken Drucken E-Mail
Wenn die Bürger sagen: „Wir haben alles satt“, sagen sie das zum Zeichen  des Wohlstands?
Jerzy Lec (1909-1966), polnischer Satiriker.

  Stanislaw Jerzy Lec war lange als Presseattache in Wien tätig. Viele seiner Aphorismen und Spitzfindigkeiten notierte er sich auf Servietten in Wiens Kaffeehäusern. Einmal ertappte ihn dabei ein Wiener Journalist, der ihn fragt ob er auch größere Sachen schreibe? „Nein, nur große“, antwortete Lec.


12.08.2018
 
Biermuseum schenkt einermillionsten Besucherin Bierglas Drucken E-Mail
  1526 wurde Schlesien der östereichisch-ungarischen Großmacht Habsburg einverleibt und 1856 in Bielko (deutsch Bielitz) die polnisch-sprachige Żywiec-Brauerei gegründet. Nach Weltkrieg II forderten die Habsburg-Erben vom kommunistischen Polen  für die Enteignung der Brauerei 77 Millionen US-Dollar Entschädigung.Erst 2005 wurde die Forderung vom Gericht als unerledigt geschlossen, denn schon in den 1990er-Jahren hatte die holländische Bier-Dynastie Heineken die Żywiec-Brauerei übernommen und die Marke vermarket als Beispiel traditioneller polnischer Braukunst.
Weiter …
 
Tour de Pologne: Kwiatkowski gewinnt mit 17 Sekunden Vorsprung Drucken E-Mail
  Nach 1027 Kilometern gewann der Pole Michal Kwiatkowski vom Team Sky  die siebentägige Polenrundfahrt in der Gesamtzeit von 24.23.54 Stunden – mit 17 Sekuden Vorsprung. Zur Zitterpartie wurde für ihn die Schlußetappe, die der Brite Simon Yates vom Team MITCHELTON - SCOTT gewann.Bester deutscher Teilnehmer war Emauel Buchmann vom Team Bora auf Platz sieben mit 32 Sekunden Rückstand. Von 138 Teilnehmern kamen 108 ins Ziel. Alle Infos zum Tourverlauf hier

ds/Foto:Wikipedia/12.06.2018
 
 
Anzeige Drucken E-Mail
  Banner Postpaid Allnet L 468x60
 
Polen erlebt die heißesten Pilgermärsche, obwohl die Bibel warnt. Drucken E-Mail
  Gottesfürchtige Personen müsen sich nicht kasteien, sondern sollen verantwortungsbewußt mit ihrem Körper umgehen, um Gott zu gefallen. So in etwa steht es in der Bibel, in der das Wort „Klimawandel“ noch nicht auftaucht. Doch auch  im Hitzemonat August 2018 treten  die besonders gläubigen Polen zum traditionellen  Pilgermarsch an. 3.300 Pilger trafen sich am  Montag in Warschau zu einem Marsch ins 250 Kilometer entfernte Czestochowa (Tschenstochau), Polens zentralem Marienwallfahrtsort.
Weiter …
 
Heute ist der 15. Internationale Katzentag Drucken E-Mail
  Er soll von  der International Fund for Animal Welfare ausgerufen worden sein, was von der Zentrale in Washington  aber nicht ausdrücklich bestätigt wird, weil schon lange zuvor irgendwer den 29. Oktober  zum National Cat Day für Amerika bestimmt hat, vermutlich auf Anweisung eines US-Präsidenten. Alle Präsidenten hielten Haustiere im Weißen Haus: Hunde, Katzen und sogar exotische Arten. Jedenfalls gilt das solange der heutige Katzentag nicht als Fake-News getwittert wird. Donald Trump ist der erste US-Präsident, der auch in wechselnden Beziehungen  noch nie mit Haustieren gesehen wurde. Der heutige nichtamerikanische Katzenfeiertag könnte ihm Anlaß sein, den Rest der Welt mit Sanktionen zu strafen.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 15 - 21 von 9762
(C) 2018 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.