Home arrow Home
Home
Dudas Ostergeschenk: 14. Pensionsrente Drucken E-Mail
  Für 9.1 Millionen Polen*innen hat sich Polens Staatspräsident Andrzej Duda Ostern staatstragend  in Szene gesetzt. „Ich kann ihnen zuversichtlich versichern, das mein Wahlversprechen eingelöst wird. Es ist eine großartige Entsdcheidung in Zeiten der Epedemie, die unserem Land Hartes abverlangt. Ich werde heute das Gesetz unterschreiben, das allen Senioren*innen die Zahlung der 14. Pensionsrente noch vor Weihnachten garantiert“, sagte er. Einschränkend informierte er, dass 94 Prozent der Rentner*innen in den Genuß der Rentenzahlung kommen. Und ging zurück in den Lobmodus:

Weiter …
 
Pandemie reduziert Hotelbuchungen von Ausländern um die Hälfte Drucken E-Mail
   Schon im vergangenen Jahr 2020 hat die Pandemie  Polens Hotelbranche arg gebeutelt. Die Bettenauslastung fiel  auf 26,8 Prozent, ein Rückgang von 13,8 Prozent gegenüber 2019 mit  40,6 Prozent. Die Zahlen gab das Statistikamt GUS am Dienstag bekannt. Das Ausbleiben ausländischer Gäste schlug besonders zu Buche.Gegenüber dem Jahr 2020 fiel ihre Zahl um 49,9 Prozent auf  17,9 Millionen.  Die meisten Buchungen kamen von Deutschen  mit 2.3 Millionen Übernachtungen. Insgesamt gingen  die Buchungen aller Ausländer 2020 gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent zurück.

Quelle: GUS/ds/06.04.2021
 
Wie viele Lockdowns hält Europa aus? Drucken E-Mail
Frankreich ist nun doch in den Lockdown gegangen - es ist der dritte. Auch in Deutschland wird diskutiert, die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus erneut zu verschärfen. Portugal hingegen hofft nach harten zwei Monaten auf ein bisschen mehr Freiheit. Europas Kommentatoren beschreiben, wie die Pandemie Geduld und Nerven der Menschen weiterhin strapaziert.

Weiter …
 
Budapester Protokoll: Europa braucht eine „Renaisssance“ Drucken E-Mail
  Am Gründonnerstag fand historische Politik in Budapest statt. Die Präsidenten von Ungarn, Viktor Orban,  von  Polen, Mateusz Morawiecki, sowie der  Parteichef der italienischen Lega, Matteo Salivini, der noch Präsident werden will, waren sich einig, dass es mit der EU nichts mehr wird. Polens Morawieki sprach die gemeinsame Losung aus. „Europa braucht eine Renaissance.“ Also Kleidung ablegen, Tunika umwerfen und wieder den alten Werten frönen?

Weiter …
 
März wieder mit mehr Neuzulassungen von PKW und Kleinlastern Drucken E-Mail
Trotz explodierender Inzidenzwerte und verschärfter Lockdowns  hat der polnische Automarkt im März 2021 gegenüber dem Vorjahresmonat erstaunlich zugelegt.Erwartet war vom Verband der Automobilindustrie Samar ein Rückgang an Neuzulassungen für PKW und Kleinlaster, herausgekommen ist im Märzvergleich 2021 gegenüber 2020 ein Plus von 63,4 Prozent. 55,532  Neuzulassungen für PKW und Kleinlaster registrierte Samar im März. Im März 2020 registrierte Samar insgesamt 33,985 Neuzulassungen, ein Rückgang von 33,9 Prozent gegenüber März 2019.

Quelle:Samar/ds/05.04.2021
 
Hälfte der Polen für strengere Quote im Gottesdient Drucken E-Mail
Für die Hälfte der Polen gehen die von der Regierung beschlossenen Corona-Beschränkungen für Gottesdienste nicht weit genug. 49,6 Prozent befürworteten in einer Umfrage für die Tageszeitung "Rzeczpospolita" (Samstag), dass höchstens fünf Personen eine Kirche in der Osterzeit besuchen dürfen. 26,5 Prozent lehnten dies ab. Die restlichen 23,9 Prozent hatten dazu keine Meinung.

Weiter …
 
Falls Deutschland Polen ärgert, gibt es Probleme. Drucken E-Mail
  Deutschland ist 2011 nach dem Atomkraftwerk-Gau im japanischen Fukushima  aus der Atomernergi ausgestiegen. Bis zum Jahr 2022  sollen alle AKWs vom Netz genommen werden. Dann plant Polen den Bau von sechs AKWs, um die Kohleproduktion gemäß dem Pariser Klimaabkommen zu reduzieren. Die polnischen AKWs sollen von US-amerkanischen Unternehmen gebaut werden. Damit gelten die strengen EU-Umweltauflagen auch für die  US-Unternehmen. Doch weder Polen noch die US-Unternehmen haben sich bisher dazu geäußert. Hingegen haben sich  deutsche Umweltverbände schon in Stellund gebracht.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 15 - 21 von 11172
(C) 2021 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.