Home arrow Home
Home
"Unsere Beziehungen zu Deutschland sind hervorragend" Drucken E-Mail
Seit Anfang des Jahres ist Baron Maciej Heydel erster Botschafter des Malteserordens in der Bundesrepublik. Im Interview mit katholisch.de spricht er über seine Aufgabe und interne Konflikte des Ordens.

katholish.de/ds/26.01.2018


 
UEFA Nations League: Hammergruppen für Polen und Deutschland Drucken E-Mail
 Nein, es geht nicht um die Fußball-EM 2020, die erstmals in 12 europäischen Ländern ausgetragen wird mit den Finalbegegnungen in London. Die Rede ist von einem viel  größeren Turnier, das der frühere UEFA-Präsident Michel Platini noch rechtzeitig gebacken hatte, bevor er Ende 2015 im Zuge des FIFA-Korruptionsskandals für acht Jahre gesperrt wurde und anschließend als UEFA-Chef zurücktrat. Sein Nachfolger Giorgio Marchetti erwartet nun, dass Platinis Erbe aufgeht und sich das Verbandskonto um rund zwei Milliarden Euro füllt. Dafür müssen aber alle 55 UEFA-Verbände ihre Nationalteams antreten lassen.
 
Weiter …
 
2.8 Millionen Polen auf Jobsuche im Ausland Drucken E-Mail
Polens Wirtschaftswachstum ist beeindruckend mit seit Jahren konstanten Steigerungsraten über drei Prozent. Aus Brüssel kommt Lob für die effiziente  Steuerung von Fördermitteln, aus dem Ausland fließen noch höhere Investitionen ins Land, Polen ist in Europa fünftgrößter Empfänger, die Arbeitslosenquote ist seit dem  EU-Beitritt von über 20 auf derzeit rund sechs Prozent gesunken. In etlichen Wirtschaftszweigen herrscht bereits Personalmangel. Und dennoch denken 2.8 Millionen Polen darüber nach, in diesem Jahr  im Ausland zu arbeiten.

Weiter …
 
Interpol soll Polen helfen, 1600 SS-Verbrecher ausfindig zu machen. Drucken E-Mail
I
  Das polnische Institut für Nationales Gedenken (IPN) sucht mit Hilfe der internationalen Polizeiorganisation Interpol nach ehemaligen SS-Tätern. Ein Sonderteam der Behörde habe eine Liste von 1600 Personen erstellt, die in ehemaligen deutschen Konzentrationslagern in Polen tätig waren und noch am Leben sein könnten, sagte IPN-Ermittler Robert Janicki am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

Weiter …
 
Gedichte: Man denke. Drucken E-Mail
Man denke, 
wie arm an Humor
waren die Alten.
Niemand
kam auf den Einfall, Atlas zu kitzeln.
Ihm wäre die Welt
von den Schultern gefallen.
Jerzy Lec (1909-1966), polnischer Satiriker.

  Stanislaw Jerzy Lec war lange als Presseattache in Wien tätig. Viele seiner Aphorismen und Spitzfindigkeiten notierte er sich auf Servietten in Wiens Kaffeehäusern. Einmal ertappte ihn dabei ein Wiener Journalist, der ihn fragt ob er auch größere Sachen schreibe? „Nein, nur große“, antwortete Lec.

21.01.2018
 
Neu in Polen: Versicherungspolicen am Geldautomat Drucken E-Mail
Deutschlands drittgrößter Versicherer Talanx verkauft über seine polnische Tochter Europa Gruppe Reise- und Sportversicherungen an landesweit 7.800  Geldautomaten. Kooperationspartner sind  Planet Cash mit 1.800  und Euronet mit rund 6.000 Geldautomaten. Interessierte müssen lediglich die Bankkarte einführen, im Menue die gewünschte Police auswählen und grundlegende Daten zur eigenen Person angeben. Danach gibt’s den Vertrag  - direkt aufs Smartphone. Die Geldautomaten stehen an strategisch wichtigen Orten wie Flughäfen, Bahnhöfen, U-Bahn-Haltestellen und Grenzübergängen. Das Angebot richtet sich entsprechend an Kunden, die sich kurz vor dem Start ihrer Reise versichern möchten. Englischkenntnisse allerdings sind nützlich wie der Automatenbetreiber Euronet zeigt.

                                        
Quelle:Talanx mit Bild/ds/18.01.2018
 
Österreichs Kanzler stützt Klage der EU-Kommission gegen Polen Drucken E-Mail
  Im Streit zwischen Polen und der EU-Kommission macht Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (Foto) Druck auf Warschau. «Es braucht egal in welchem Mitgliedsstaat immer ein genaues Hinsehen, wenn Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Gefahr sind oder zumindest dieser Eindruck entsteht». Das sagte Kurz der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» mit Blick auf die umstrittenen Justizgesetze in Polen. Darüber zu wachen, liege in der Verantwortung der Europäischen Kommission.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 29 - 35 von 9559
(C) 2018 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.