Home arrow Home
Home
März mit niedrigster Arbeitslosenquote seit 26 Jahren Drucken E-Mail
Gegenüber dem Februar sank die Arbeitslosenquote im März um 0.3 Prozent auf 8.2 Prozent und damit auf den niedrigsten Wert seit 26 Jahren. Im März 2015 lag sie bei 9.9 Prozent. Nach Angaben des polnischen Arbeitsministeriums waren in den Arbeitsämtern im vergangenen Monat 1.33 Millionen Arbeitslose registriert bzw. 57.700 weniger als im Februar.

thenews.pl/ds/10.04.2017
 
Sechs Tote bei Hauseinsturz in Polen Drucken E-Mail
Beim Einsturz eines Wohnhauses im Südwesten Polens sind sechs Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten seien auch zwei Kinder, teilten die örtlichen Behörden am Samstag mit. Vier Menschen wurden demnach verletzt. Unglücksursache war vermutlich eine Gasexplosion.
Weiter …
 
Mindestens 18 Verletzte bei Zugunglück in Polen Drucken E-Mail
Bei einem Zugunglück in Polen sind mindestens 18 Menschen verletzt worden. Ein Schnellzug sei an einem unbewachten Bahnübergang im südwestpolnischen Schodia mit einem Lastwagen zusammengestoßen, meldete die Agentur PAP unter Berufung auf Rettungskräfte. Die Polizei nahm Ermittlungen zum Unfallhergang auf. Der Zug war auf dem Weg von Breslau nach Warschau. An Bord waren rund 300 Passagiere.

PAP/thenews.pl/ds/08.04.2017
 
Letzte unfrisierte Gedanken Drucken E-Mail
Ein zum zehnte Male  genossenes Gift kann nicht schädlich sein.    
Stanislaw Jerzy Lec (1909-1966), polnischer Satiriker.

   Stanislaw Jerzy Lec war lange als Presseattache in Wien tätig. Viele seiner Aphorismen und Spitzfindigkeiten notierte er sich auf Servietten in Wiens Kaffeehäusern. Einmal ertappte ihn dabei ein Wiener Journalist, der ihn fragte, ob er auch größere Sachen schreibe? „Nein, nur große“, antwortete Lec.

09.04.2017 
 
Spielt Polens Verteidigungsminster mit falscher Karte? Drucken E-Mail

  Polens umstrittener Verteidigungsminister Macierewicz hat die Armee einer radikalen Säuberung unterzogen. Als Haudegen bekannt wie gefürchtet liegt er auf strammer Linie mit dem heimlichen Regierungschef von Polen, Jaroslaw Kaczynski, der hinter jeder Ecke einen Russen wähnt, Polen auszuspieornieren. Davon gibt sich  auch Macierewicz überzeugt – und hat durchgegriffen. 80 Prozent des Heereskommondas habe er entlassen und neun von zehn höheren Generalstabsoffizieren gekündigt, bestätigte  er dem rechten Nachrichtenmagazin «Do Rzeczy». Auch 74 Soldaten der  polnischen Spezialeinheit Grom habe er den Laufpaß gegeben. Seine Entlassungs-Rocharde irritiert mitlerweile die Befehlsoberen in der Nato. Die Befürchtung geht um, daß Macierewicz im russischen Auftrag Polen isoliert. Zu weiteren Überlegungen äußert sich die Luzerner Zeitung.

Luzerner Zeitung/ds/09.04.2017

 
Opposition chancenlos mit Mißtrausensvotum gegen PiS-Regierung Drucken E-Mail
Wie erwartet aussichtslos war das am Freitag  im Parlament eingebrachte  Mißtrauensvotum gegen die mit der absoluten Mehrheit von 234 Abgeordneten regierende PiS-Partei. 231 Stimmen wären erforderlich gewesen, doch das verabredete Bündnis  der Parteien PO, Nowoczesna und PSL brachte es nur auf 174 Stimmen bei vier Enthaltungen. Zumindest war es ein erster Achtungserfolg der Opposition, sie holt auf, gewinnt wieder an Statur.

Weiter …
 
Kaczynski gegen Tusk im polnischen Krieg der Worte Drucken E-Mail
Während in Polen die Partei PO von EU-Ratspräsident Tusk in Umfragen aufholt, arbeitet Jaroslaw Kaczynski mit einer Verschwörungstheorie am einstigen PO-Chef Tusk an dessen Diskreditierung. Denn Tusk dürfte sich mit Ablauf  seiner zweiten Ratspräsidentschaft in zweieinhalb Jahren wieder zurückmelden in Polen, rechtzeitig zur dann anstehenden Wahl der Präsidentschaft. Präsident Andrzej Duda geht inzwischen vielen  Polen auf den Keks mit seiner Beweihräucherung des „großen Strategen“ Kaczynski, der im Westen des Erdteils  als verschrobener Nationalpopulist selten gern geladen wird als Gast für mediales Feuerwerk.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 36 - 42 von 9116
(C) 2017 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.