Home arrow Home
Home
Tausch von mehr als 3 Mio. Kohle-Heizofen für bessere Luftqualität Drucken E-Mail
  Laut einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegen 33 der 50 am stärksten von Smog betroffenen europäischen Städte in Polen. Die niederschlesische Stadt Wrocław (Breslau) hat nach Bangladeschs Hauptstadt Dhaka die schlechteste Luftqualität weltweit. Schon lange fordert die EU radikale Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität, die in den feuchten Herbstmonaten die Städte in Smog hüllt -ein toxischer Giftsud aus Verkehrsabgasen und Heizofenqualm, der die Atemorgane schädigt und laut WHO jährlich zum Tod von über 40.000 Menschen in Polen führt. Vergangenes Jahr hat das Umweltministerium das Programm „Saubere Luft“ ausgerufen mit dem Appell an die Hausbesitzer und Mieter, alte Kohleöfen gegen moderne Heizsysteme mit Filtereinsätzen zu tauschen.

Weiter …
 
Mitglied der Kirchenstiftung tritt aus Protest zurück Drucken E-Mail
  Aus Protest gegen das Verhalten von polnischen Bischöfen gegenüber Missbrauchsüberlebenden ist ein Führungsmitglied der Warschauer Kirchenstiftung für Betroffene sexueller Gewalt zurückgetreten. "Vertuschung, Täuschung, Heuchelei und sogar Lügen“ wirft er ihnen vor. Robert Fidura (53, Foto), der als 14-Jähriger von einem Geistlichen missbraucht worden war, gab seinen Sitz im Rat der 2019 von der Bischofskonferenz gegründeten Sankt-Josef-Stiftung auf. Im Interview der polnischen Nachrichtenagentur KAI warf er den Bischöfen "Heuchelei" vor: "Auf der einen Seite spenden sie an die Stiftung", auf der anderen Seite seien ihre Schränke voll mit Leichen.

Weiter …
 
Karneval: Polnisches Generkonsulat sieht religöse Werte verletzt Drucken E-Mail
  Erst vermasselt Corona den Düsseldorfer Jecken ihren Rosenmontag-Umzug, dann meldet sich auch noch  das Polnische Generalkonsulat  despektierlich gelaunt. Schon wieder sei in polnischen Medien ein Mottowagen abgebildet worden, der polnische Gefühle verballhornt, ihre religiösen Werte verletzt und auch Menschen der ganzen Welt mißfalle. Dabei haben nur wenige Jecken mitgekriegt, was die Gefühlslage in Polen so schmerzlich bewegt. Denn nur acht Mottowagen führten eine kleine Parkplatzrunde für eine Handvoll Fotografen aus.
Weiter …
 
Sonderbriefmarke 30 Jahre Visegrad Drucken E-Mail
Anläßlich des 30jährigen Bestehens der Visegrad-Gruppe hat die Polnische Post eine Gedenkbriefmarke herausgebracht, die einheitlich von den  vier Mitgliedstaaten  Polen, Ungarn, die Tschechische Republik und die Slowakei übernommen wird. Gleichzeitig findet in Brüssel eine gemeinsame Ausstellung bis Ende Mai statt. Die Visegrad-Gruppe strebt ein enges wirtschaftliches und kulturelles Bündnis  innerhalb der EU an. Sie lehnt jegliche Quotenregelung für in die EU ankommende Flüchtlinge ab. Die Bevölkerung der Visegrad-Gruppe zählt 65 Millionen Menschen.

Quelle: Poczta Polska/ds/17.02.2021
 
Grenzkontrollen: Deutschland macht wieder dicht Drucken E-Mail
Aus Sorge vor der Verbreitung der neuen Virusvarianten hat Deutschland am Wochenende die Einreise aus Tirol und Tschechien beschränkt. Allein wer in Deutschland arbeiten muss oder enge Angehörige besucht, darf die Grenze überqueren, und das auch nur mit negativem Corona-Test und anschließender Quarantäne. Aus Brüssel kam bereits scharfe Kritik an der Maßnahme - und aus Europas Presse nicht minder.

Weiter …
 
Große Übernahme von Mayr-Melnhof in Polen Drucken E-Mail
Der österreichische  Kartonhersteller  MM Mayr-Melnhof  kauft in Polen den Kartonhersteller Kwidzyn mit 2.300 Mitarbeitern. Das Unternehmen betreibt eine Zellstofffabrik mit rund 400.000 Tonnen Kapazität pro Jahr - "eine ideale Ergänzung unseres bestehenden Kartongeschäfts", so Konzernchef Peter Oswald. Mayr-Melnhof legt dafür 670 Millionen Euro auf den Tisch.

Weiter …
 
Polnischer Metal-Musiker wegen religiöser Beleidigung verurteilt Drucken E-Mail
  2019 hatte er auf Facebook ein Foto davon gepostet, wie er mit seinem Schuh ein Gemälde der Gottesmutter Maria zertritt: Dafür wurde der Sänger der Death-Metal-Band "Behemoth", Adam "Nergal" Darski, nun verurteilt.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 36 - 42 von 11084
(C) 2021 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.