Home arrow Home
Home
Wird Angst vor Covid-19 gegen Migranten genutzt? Drucken E-Mail
Italien hat die Aufnahme von Flüchtlingen aus Niger aus Angst vor der Verbreitung des Coronavirus Ende Februar in letzter Minute gestoppt. Bundesinnenminister Seehofer sagte, jeden Monat erreichten rund 10.000 Menschen Deutschland, die durch "problematische" Länder wie den Iran gekommen seien. Kommentatoren warnen vor einer unheilvollen Vermischung beider Themen: des Coronavirus und der Migranten.
Weiter …
 
Die Jugend in Polen 2020. Lifestyle statt Aufruhr Drucken E-Mail
  Die Medien in Polen suchen verstärkt Anzeichen eines jugendlichen Aufruhrs und eines Konflikts zwischen den jungen Menschen und der Generation ihrer Eltern. Man könnte annehmen, dass zu einem solchen Auf-ruhr der von den älteren Generationen verursachte Klimawandel oder die Einschränkung der Meinungs-freiheit durch die rechtskonservative Regierung führen würden oder auch die neoliberale Ausformung des Marktes, die zur Folge hat, dass junge Menschen nicht mit einer Festanstellung rechnen können. Indessen begehrt die Jugend nicht auf und zwischen ihr und ihren Eltern wächst kein intergenerationeller Konflikt heran. Warum nicht? Erklärungen gibt der Autor dieser Polen-Analyse

Quelle: DPI/ds/04.03.2020
 
 
Polnischer Hersteller verspricht neue Virus-Diagnose in zehn Minuten Drucken E-Mail
  Zum Zeitpunkt dieser Zeilen mal bessere Nachrichten aus Polen. Während sich die  Leipziger Weltbuchmesse den 280.000 erwarteten Besuchern  verschließt aus Sorge vor einer Verbreitung des Coronavirus, der in Westeuropa  zunehemnd grassiert, bleibt Polen- bis jetzt - ein weißer Fleck auf der  Krisenkarte. An der strikten Weigerung der PiS-Regierung, sich am EU-Verteilungsschlüssel der Flüchtlinge zu beteiligen, kann es nicht liegen. Auch die Polen sind global unterwegs und  kommen zurück aus Gebieten, wo  der Viirus pandemisches Tempo aufnahm.

Weiter …
 
Hellmann Worldwide Logistics eröffnet neue Niederlassung in Polen Drucken E-Mail
  Hellmann Worldwide Logistics hat im polnischen Stettin eine neue Niederlassung eröffnet. Über den Standort in Westpommern wickelt der global tätige Logistikdienstleister die Stückgutverteilungen innerhalb Polens sowie ins Ausland ab. Insgesamt ist Hellmann nunmehr mit 14 eigenen und sieben Partner-Niederlassungen in Polen vertreten und bietet vor Ort die gesamte logistische Dienstleistungspalette an – von Landtransporten, über Luft- und Seefracht bis hin zur Kontraktlogistik.
Weiter …
 
Eklat um César für Roman Polanski Drucken E-Mail
Trotz der Missbrauchsvorwürfe gegen ihn wurde Roman Polanski am Freitag mit einem César als bester Regisseur ausgezeichnet. Mehrere Frauen, darunter Schauspielerin Adèle Haenel, die 2019 die MeToo-Debatte in Frankreich neu angestoßen hatte, verließen aus Empörung den Saal. Polanski selbst war der Zeremonie ferngeblieben. Frankreichs Presse kritisiert sowohl die Auszeichnung als auch den Protest.

Weiter …
 
Berliner Kirche gibt Altarteile nach Danzig zurück Drucken E-Mail
Zwei kunstvolle Altarteile, die nach dem Zweiten Weltkrieg nach Berlin gelangten, kehren an ihren ursprünglichen Ort in Danzig zurück. Die Altartafel und der Altasockel waren im Mai 1942 unter dem Eindruck der Luftangriffe auf Danzig aus der damaligen evangelischen Kirche gebracht worden, um sie vor der Zerstörung zu bewahren. Fast 80 Jahre später sollen sie in die heutige katholische Kathedralbasilika zurückkehren. Dies solle ein ökumenisches Zeichen und ein Zeichen der Versöhnung zwischen Deutschland und Polen sein, hieß es.
Weiter …
 
Spätlese unfrisierter Gedanken Drucken E-Mail
Auch leere Galgen verraten, daß etwas in der Luft hängt.
Jerzy Lec (1909-1966), polnischer Satiriker

  Stanislaw Jerzy Lec war lange als Presseattache in Wien tätig. Viele seiner Aphorismen und Spitzfindigkeiten notierte er sich auf Servietten in Wiens Kaffeehäusern. Einmal ertappte ihn dabei ein Wiener Journalist, der ihn fragt ob er auch größere Sachen schreibe? „Nein, nur große“, antwortete Lec.

01.03.2020
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 36 - 42 von 10531
(C) 2020 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.