Home arrow Home
Home
Italiener kaufte den zweimillionsten Fiat 500 aus Polen Drucken E-Mail
  Fiat feiert einen weiteren Meilenstein mit seinem kleinsten Modell, das am Montag im polnischen Tychy zur Auslieferung kam – an einen Käufer in Italien. Die in der Sonderwirtschaftzone Tychy-Katowice angesiedelte Produktionsstätte zählt zu den modernsten von Fiat Chrysler Automobiles (FCA) mit einer Jahreskapazität von mehr als 200.000 Einheiten für die Marken Fiat und  Modellzwilling  Abarth (seit 2013).
Weiter …
 
PiS-Regierung führt Kampf gegen die Pressefreiheit fort Drucken E-Mail
Die Pressefreiheit ist in Polen nach wie vor in Gefahr. Der Fall des TVN24-Journalisten Wojciech Bojanowski, der vergangenes Jahr einen Foltervorfall bei der Breslauer Polizei aufgedeckt hatte, ist das jüngste Beispiel für die Kontrolle, die der polnische Staat über die Medien ausüben kann. EURACTIVs Medienpartner Gazeta Wyborcza berichtet.

euroactiv.de/ds/14.05.2018
 
Unfrisierte Gedanken Drucken E-Mail
Auch Masochisten bekennen bei der Folter alles. Aus Dankbarkeit.
Jerzy Lec (1909-1966), polnischer Satiriker.

  Stanislaw Jerzy Lec war lange als Presseattache in Wien tätig. Viele seiner Aphorismen und Spitzfindigkeiten notierte er sich auf Servietten in Wiens Kaffeehäusern. Einmal ertappte ihn dabei ein Wiener Journalist, der ihn fragt ob er auch größere Sachen schreibe? „Nein, nur große“, antwortete Lec.

13.05.2018

 
Rekord-Trauungen durch homosexuellen Bürgermeister Drucken E-Mail
  Dass ein Bürgermeister Trauungen vollzieht, ist in Polen nichts Ungewöhnliches. Doch dass die Paare dafür aus dem ganzen Land anreisen, schon. Robert Biedroń (42) ist Bürgermeister der nordpolnischen Stadt Słupsk und wohl der bekannteste und beliebteste Bürgermeister im Land. Seit 2015 hat er die meisten Paare in Polen getraut.

Weiter …
 
Polnisches Entenküken versteckt sich vor dem Ausladen in Frankreich... Drucken E-Mail

...fährt  zurück, hat beim Zoll in Braunschweig genug - und läßt sich  vom Friedländer Tierschutzverein  abholen. Zur Belohnung gibt es kein Ende in der Pfanne, ´berichtet „bento“.


bento/Foto: Hauptzollamt Braunscheig/ds/12.05.2018 
 
Polen mit siebtniedrigster Arbeitslosenquote in der EU Drucken E-Mail
Wie schon im Februar glänzt Polen auch im März mit einer Arbeitslosenquote von 4.4  Prozent in der Eurostat-Statistik und hat sich im Jahresvergleich 2017/2018 um 0.7 Prozent verbessert. Damit rangiert das Land auf Platz 7 der 28 EU-Mitgliedstaaten. Niedrigere Arbeitslosenquoten weisen in Prozentangaben  Tschechien (2.2), Malta (3.3), Deutschland (3.4), Ungarn (3.7), die Niederlande (3.9) und Großbritannien (4.1) auf. Die EU-Durchschnittquote ergab im März 7.1 Prozent. Griechenland  (20.6), Spanien (16.1) und Italien (11.0) haben die höchsten Arbeitslosenquoten.

Weiter …
 
“Hey Joe” Drucken E-Mail
  7.411 Gitarristen warteten an diesem 1. Mai auf dem historisch schmucken Breslauer Altmarkt auf den Takteinsatz, um der britischen Rocklegende Jimmi Hendrix (+ 1970) ehrenden  Tribut zu zollen. Es waren so viele wie nie zuvor. 2003 sah es nicht danach aus, als zur ersten Teilnahme am „Thanx Jimi Jubilee“ aufgerufen worden war. Nur 588 Gitarristen waren gekommen. Und erst, als nach jährlichen Auf und Abs vor zwei Jahren 7.356 Hendrix-Fans teilgenommen hatten, erwähnte  das Guiness Buch der Rekorde den Breslauer Tribut-Event als weltweit größten Hendrix-Hype. Jetzt muß es nachbessern.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 43 - 49 von 9685
(C) 2018 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.