Home arrow Home
Home
Polen diskutiert Missbrauch durch Priester Drucken E-Mail
Ein polnischer Dokumentarfilm zeigt, wie Opfer sexuellen Missbrauchs durch Priester die Täter mit den Verbrechen konfrontieren. Das zweistündige Video mit dem Titel "Sag es niemandem" wurde per Crowdfunding finanziert und innerhalb von zwei Tagen millionenfach im Internet angesehen. Über die Konsequenzen aus dem Film streiten Europas Kommentatoren.

Weiter …
 
Spätlese unfrisierter Gedanken Drucken E-Mail
Jerzy Lec (1909-1966), polnischer Satiriker.

Stanislaw Jerzy Lec war lange als Presseattache in Wien tätig. Viele seiner Aphorismen und Spitzfindigkeiten notierte er sich auf Servietten in Wiens Kaffeehäusern. Einmal ertappte ihn dabei ein Wiener Journalist, der ihn fragt ob er auch größere Sachen schreibe? „Nein, nur große“, antwortete Lec.

12.05.2019
 
Polens Agrarexport hat sich seit dem EU-Beitritt vervierfacht Drucken E-Mail
  Polens Beitritt zur Europäischen Union am 1. Mai 2004, leite ihren Untergang ein, wehklagte die heimische Landwirtschaft. Sie sei dem Wettbewerb am europäischen  Binnenmarkt nicht gewachsen und über kurz oder lang  Übernahmeopfer deutscher Agrarbetriebe. Heute, 15 Jahre später, wetteifert Polens Agrarwirtschaft mit Deutschland, Frankreich und den Niederlanden, hat sie bei der Erzeugung  von Geflügel, Obst und Pilzen bereits abgehängt.

Weiter …
 
Verkauf von Elektroautos kommt (zu) langsam in Fahrt Drucken E-Mail
  Geht es nach Energieminister Krzysztof Tchorzewski, fahren in zehn Jahren eine Million Elektroautos auf Polens Straßen. Für diese  Zielsetzung muß er wohl nicht geradestehen, dem widerspricht die übliche  Dauer der wechselnden Regierungen. Gegenwärtig sind rund 600 Aufladestationen in  Betrieb, fast auschließlich in Warschau. In den kommenden zwei Monaten sollen weitere 600 Stationen anzapfbar sein.Doch  mit dem Tempo läßt sich die Zielmarke eine Million in zehn Jahren Expertenmeinung zufolge nicht erreichen.  Zwar ist Polen mit derzeit 600 Stationen  die bestausgerüstete  Nation der Visegradstaaten, doch der Blick ins Nachbarland Deutschland mit rund 22.300 Stationen macht den Aufholbedarf deutlich. Das Verhältnis steht zurzeit 1 zu 37.

Quelle: Radio Polen Auslandsdienst/ds/11.05.2019
 
Mediengeläut um bunten Heiligenschein der „Schwarzen Madonna“ Drucken E-Mail
  Eine 51-jährige Aktivistin hat Polens heiligste  Reliquie, das Gnadenbild der „Schwarzen Madonna“, mit einer Poster-Aktion entweiht. Den Heiligenschein im Original hat sie in ihrer Poster-Aktion bunter gestaltet mit den Regenbogenfarben der LGBT-Bewegung – aus Protest gegen die PiS-amtliche Stimmungsmache. Das brachte ihr die Anzeige einer PiS-Abgeordneten ein, überfallartigen Polizeibesuch und  eine Erklärung des Innenministers zu ihrer Inhaftnahme, wir berichteten am 6. Mai.  Der Eifer der PiS-Regierung befeuert die Absicht der Aktivistin: Ihr Poster-Motiv ist medial verbreitet und hat hitzige Diskussionen im Land ausgelöst. In der oppositionellen Tageszeitung steht der Kommentar unter der Schlagzeile: „Komisch, wenn es nicht so gefährlich wäre“. Nachfolgend Auszüge:

Weiter …
 
EU-Gipfel in Sibiu: Viel Gerede um nichts? Drucken E-Mail
Auf dem EU-Gipfel in Sibiu haben sich die Staats- und Regierungschefs mit einer gemeinsamen Erklärung zu Zusammenhalt und den EU-Grundwerten bekannt. Ursprünglich sollte es in Rumänien, das derzeit den Ratsvorsitz hat, um ein Signal des Aufbruchs nach dem Brexit gehen. Doch nun war die Agenda eine andere und Kommentatoren erklären, was dabei herumkam.

Weiter …
 
Polen hat den dritthöchsten Anteil an Selbstständigen in der EU Drucken E-Mail
Einmal mehr bestätigt eine Eurostat-Statistik, dass Polen im Ranking der 28 EU-Staaten ganz vorne mitmischt. Doch Rankings sind fleißige Beamtenmühsal, oft schon überholt mit Bekanntgabe. Was zählt ist, wer antreibt und alle mitnimmt. Ministerpräsident Morawieki klärt derzeit in Wahlreden zur Europawahl auf, etwa so: Stellen sie sich die EU im Zugverkehr vor mit 27 Waggons. Ohne den polnischen Lockführer sähe es ungewiß aus mit der Fahrt.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 43 - 49 von 10114
(C) 2019 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.