Home arrow Home
Home
Spannendes Lesebuchlexikon: „Polnische Spuren in Deutschland“ Drucken E-Mail
  Polen und Deutsche sind seit mehr als tausend Jahren Nachbarn. Vielfältige Kontakte, vor allem aber Wanderungen von Menschen aus polnischen in deutsche Gebiete haben die deutsche Gesellschaft weitaus stärker geprägt, als dies den Anschein hat: Namen und Familienbeziehungen, Traditionen und Dynastien, Küche und Esskultur, aber auch Bereiche wie Sport, Kunst, Musik und Literatur zeugen in oft verblüffender Weise von polnischer Präsenz hierzulande.

Weiter …
 
Anzeige Drucken E-Mail
Cars 468x60
 
Unfrisierte Gedanken Drucken E-Mail
Rufe nicht nachts um Hilfe. Du könntst die Nachbarn wecken.
Jerzy Lec (1909-1966), polnischer Satiriker.

  Stanislaw Jerzy Lec war lange als Presseattache in Wien tätig. Viele seiner Aphorismen und Spitzfindigkeiten notierte er sich auf Servietten in Wiens Kaffeehäusern. Einmal ertappte ihn dabei ein Wiener Journalist, der ihn fragt ob er auch größere Sachen schreibe? „Nein, nur große“, antwortete Lec.

06.05.2018
 
Hammerauftrag für polnischen Miniroboter auf dem Mars Drucken E-Mail
  Seit Samstag ist eine NASA-Raumsonde auf dem Weg zum Mars. „Insight“ genannt, soll sie den  485 Millionen Kilometer entfernten Nachbarplanet erreichen und  am 26. November zur Landung ansetzen. Dann steht ihr ein geplant zweijähriger Arbeitseinsatz bevor mit ferngesteuerten Befehlen. Rund 650 Millionen Dollar wird die Mission kosten, aber nicht spektakuläre Exkursionen durchführen, sondern die geophysikalische  Struktur des Planeten seismografisch analysieren. Dabei helfen wird ein deutsches Roboter-Mobil, das ferngesteuert von einem polnischen Taktgeber zur Arbeit angetrieben wird.

Weiter …
 
Fußball-WM -Prognose: Deutschland schafft Halbfinale, Polen Rang 15. Drucken E-Mail
  Drei Unentschieden und eine Niederlage gegen Brasilien haben Bundestrainer Jogi Löw nicht aus dem Konzept gebracht. „Wir fahren als Weltmeister nach Russland, um mit dem fünften WM-Stern zurückzukehren“, hat er sich angewöhnt, auf Pressekonferenzen für Klarheit zu sorgen. Dass seine B-Auswahl  im  Vorjahresturnier den Confederations Cup gewonnen hat, sieht er als kein böses Omen, obwohl bisher alle Cup-Sieger im WM-Turnier scheiterten. Auch Polens Trainer  Nawalka steht nach einer Siegesserie unter nationalem Erwartungsdruck, seit sein Team in den erweiterten  Kreis der Geheimfavoriten aufgerückt ist.

Weiter …
 
Startschuss für die EU-Haushaltsverhandlungen (2) Drucken E-Mail
Die EU-Kommission hat am Mittwoch den ersten Entwurf des Unionshaushalts für 2021 bis 2027 vorgestellt. Höheren Investitionen in den Bereichen Migration, Grenzkontrolle und Verteidigung stehen Einsparungen in der Agrarpolitik gegenüber. Zahlungen an Mitglieder sollen an rechtsstaatliche Prinzipien geknüpft werden. Die Haushaltsdebatte ist eröffnet.

Weiter …
 
Hirtenbrief erlaubt Besuch fremdsprachiger Messe im Ausland Drucken E-Mail
  In ihrem Hirtenbrief vor elf Jahren stellte die Polnische Bischofskonferenz klar: Für Polen, die im Ausland leben oder zu Besuch sind, sei vorgesorgt mit einem priesterlichen Netzwerk, das in Landessprache  predigt. Doch dann kam 2004 der EU-Beitritt des Landes.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 50 - 56 von 9685
(C) 2018 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.