Home arrow Home
Home
Anzeige Drucken E-Mail
  Samsung Galaxy J3 mit Allnet L
 
Präsident Duda und Donald Trump Politiker des Jahres 2017 Drucken E-Mail
  Polens führendes Meinungsinstitut CBOS befragt regelmäßig rund 1.100 repräsentativ erfaßte Personen. Zum Jahresende stand die obligatorische Frage, die Arbeit der führenden Politiker zu bewerten. Das Ergebnis ist blamabel: 50 Prozent der Befragten waren nicht bereit, den in Frage stehenden Politikern Anerkennung zu zollen. Nur  mickrige 13 Prozent kürten Präsident Andrzej Duda zum Poliker des Jahres. Die inzwischen abserviere Regierungschefin Beata Szydlo folgt mit 11 Prozent und ihr Nachfolger im Amt, Mateusz Morawiecki, hat mit acht Prozent  noch nicht den Glanz verbreiten können, mit dem ihn die regierende PiS-Partei umhüllt.
 
Weiter …
 
Regierung gibt Auskünfte über Tausende Sexualstraftäter Drucken E-Mail
Ein Beschluß der regierenden PiS-Partei im Mai 2016  ist umgesetzt: Zum Jahresbeginn 2018 hat das Justizministerium eine Datenbank ins Netz gestellt, die rund 3.400 verurteilte Sexualstraftäter an den Pranger stellt – mit Fotos, polizeilichen Angaben, Urteilssprüchen bis hin zu Wohnortadressen von Verurteilten als mögliche Wiederholungstäter. Das sind akut 768 Personen, die Kinder unter 15 Jahren missbraucht oder besonders brutale Vergewaltigungen begangen haben. Zugang zur zweiten Datenbank haben Personen im öffentlichen Dienst und privaten Einrichtungen wie Kindergärten. Hier listet die Datenbank zurzeit rund 3.300 Personen.

Weiter …
 
Ab sofort neue Straßenschilder für Lech Kaczynski Drucken E-Mail
Die polnische Geschichtsschreibung pflegt mit besonderer Inbrunst die Erinnerung an ihre Helden und Märtyer. Die einstige polnisch-litauische Großmacht in Europa wurde Opfer der sie umringenden Mächte Habsburg, Preussen und Russland, im Stich gelassen von Frankreich und England – und verschwand von der Landkarte. Nach dem ersten Weltkrieg als Nation  wiedererstanden, wurde es von Hitler-Deutschland überrannt und stand  von 1945 bis 1989 unter kommunistischer  Kontrolle Russlands. Polnische Identität beschreibt  seither  Heldentum und Bereitschaft zum Martyrium als Volk, das seine Widerstandskraft  glorifiziert. Doch jetzt gilt die traditionell historische  Wertschätzung nicht mehr.
Weiter …
 
Prosit 2018! Drucken E-Mail
 
Polnisches Anti-Kater-Rezept gefällig? Drucken E-Mail
Am Neujahrstag mit Brummschädel aufwachen muß nicht sein, verrät uns die Frankfurter Neue Presse mit Verweis auf ihren polnischen Tippgeber  Lukasz Galkowski. Vorab: Gurkensaft ist wichtig, aber nur von der richtigen. Warum erfahren Sie hier.

Quelle: FNR/ds/30.12.2017
 
Weihnachten Drucken E-Mail
     
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 50 - 56 von 9559
(C) 2018 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.