Home arrow Home
Home
Vor der Wahl: „Ungarisches Szenario in Polen“ Drucken E-Mail
Der Soziologe Slawomir Sierakowski hat die Motivation polnischer Wähler vor dem Urnengang am 13. Oktober analysiert. Über die Gründe der hohen Zustimmmung zur PiS-Regierung informiert er in einem Gespräch mit der Frankfurter Rundschau

Quelle: FR Online/ds/09.10.2019  
 
Wahl in Polen (I) : Ein Spaziergang für die PiS? Drucken E-Mail
Am Wochenende findet in Polen die Parlamentswahl statt. Alles deutet darauf hin, dass die regierende PiS erneut als stärkste Kraft aus dem Urnengang hervorgehen wird. Die europäische Presse diskutiert, warum die Nationalkonservativen so beliebt sind und ob die Opposition vielleicht doch noch eine Chance hat.
Weiter …
 
Warum ist der Film Joker so umstritten? Drucken E-Mail
Der Film Joker von Regisseur Todd Phillips erzählt die Geschichte von Batmans Erzrivalen. Ausgestoßen und gedemütigt von der Gesellschaft wird der psychisch kranke Arthur Fleck zum Killer-Clown. Kritiker halten den Streifen für zu brutal. Auch Europas Presse diskutiert anlässlich des Filmstarts intensiv.

Weiter …
 
Papst gibt OK für Seligsprechung von Kardinal Stefan Wyszynski Drucken E-Mail
  Der in Polen als „Primas des Jahrtausends“ verehrte Kardinal  kann seliggesprochen werden. Papst Franziskus billigte nach Angaben des Vatikan und der Polnischen Bischofskonferenz vergangenen  Mittwoch ein Dekret der Heiligsprechungskongregation, das die Heilung einer damals 19-jährigen Polin von Schilddrüsenkrebs auf Anrufung Wyszynskis als Wunder einstuft. Damit sind alle formalen Voraussetzungen für eine Seligsprechung erfüllt. Der Bischofskonferenz-Vorsitzende Erzbischof Stanislaw Gadecki dankte Franziskus für seine Entscheidung; dies sei "eine große Freude für die Kirche in Polen“.
Weiter …
 
Anzeige Drucken E-Mail
  www.flugladen.de
 
Epigramm Drucken E-Mail
Selbstdritt

Bin ich einmal mit mir allein,
dann mißtraue ich allein drei´n.

Jerzy Lec (1909-1966), polnischer Satiriker.

 Stanislaw Jerzy Lec war lange als Presseattache in Wien tätig. Viele seiner Aphorismen und Spitzfindigkeiten notierte er sich auf Servietten in Wiens Kaffeehäusern. Einmal ertappte ihn dabei ein Wiener Journalist, der ihn fragt ob er auch größere Sachen schreibe? „Nein, nur große“, antwortete Lec.

06.10.2019
 
EU fördert Polens Bahninfrastruktur mit rund 880 Mio. Euro Drucken E-Mail
  Die rund 215 Kilometer lange Schienenstrecke zwischen den Städten Chorzow Batory und Zdunksa Wola Karsznice ist Teil des transeuropäischen Verkehrsnetzes - und in die Jahre gekommen.  Der Güter- und Containertransport fährt auf der Strecke im Bremsgang und verlängert die Transportzeit um rund 37 Minuten. Die Fundamente der Gleisbette müssen komplett erneuert, Brücken und Viadukte modernisiert werden.
Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 57 - 63 von 10339
(C) 2019 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.