Home arrow Home
Home
9 von 10 Mitarbeitern begrüßen Verkaufsverbot am Sonntag Drucken E-Mail
  Als die PiS-Regierung den Discountern und Supermärkten das sonntagtägliche Verkaufsverbot ankündigte, war die Aufregung gespalten: Der Gewerkschaft Solidarność konnte es nicht schnell  genug gehen, Sprecher des Handels witterten eine politische Sanktion. Mit dem EU-Beitritt Polens (2004) hatten sich die westeuropäischen Handelsketten den Konsummarkt der 38 Millionen Polen vorgenommen.

Weiter …
 
Hamburger Kunsthalle würdigt polnische Künstlerin Natali LL Drucken E-Mail
  Die polnische Künstlerin Natalia LL – Natalia Lach-Lachowicz – (*1937) hat den diesjährigen Rosa-Schapire-Kunstpreis bekommen. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen für Gegenwartskünstler_innen in Deutschland. Natalia LL ist eine der bekanntesten Konzeptkünstlerinnen Polens und zählt zu den ersten feministischen Künstlerinnen Europas. Die Freunde der Hamburger Kunsthalle (18.000 Mitglieder) vergeben den wichtigen Preis für Gegenwartskunst, der erstmalig im Jahr 2016 ausgelobt wurde.
Weiter …
 
Welche Folgen hat die Wahl in Bayern? Drucken E-Mail
Bei der Landtagswahl in Bayern am Sonntag wird die CSU sehr wahrscheinlich ihre absolute Mehrheit verlieren. Umfragen sehen sie nur noch bei 34 Prozent, gefolgt von den Grünen mit 19 Prozent. Mit flüchtlingskritischen Tönen im Wahlkampf versuchte die CSU, Stimmen von der national-konservativen AfD zurückzugewinnen. Kommentatoren glauben, dass diese Strategie nicht aufgegangen ist.

Weiter …
 
Online-Landkarte zeigt Orte kirchlicher Missbrauchsfälle Drucken E-Mail
  Seit Januar 2017 informiert eine Datenbank des Justizministeriums über Sexualstraftäter - mit Fotos, polizeilichen Angaben, Urteilssprüchen und aktuell bekannten Adressen. Getrennt gelistet sind verurteilte Straftäter, die sich durch besondere Brutalität schuldig gemacht haben und als potentielle Wiederholungstäter vermutet werden. Das waren im Januar 2017 rund 800 Personen von insgesamt 3400 verurteilten Sexualstraftätern. Doch die Datenbank sieht sich massiver Kritik ausgesetzt, weil sie eine Tätergruppe außen vor lässt: Geistliche, die wegen Kindesmissbrauchs zwar angeklagt waren, jedoch in kirchenrechtlichen Verfahren rechtsstaatlicher Verurteilung entgingen.

Weiter …
 
Deutsch-polnisches star Jazz Festival zum zweiten Mal in Hamburg Drucken E-Mail
  Am 12./13. Oktober findet die zweite Ausgabe des vom NDR-Pianisten Vladyslav Sendecki kuratierten star Jazz Festivals (im Miralles-Saal der Jugendmusikschule am Mittelweg; Beginn jeweils 19.30 Uhr).  Unter dem Motto „Perspektiven: Mikrokosmos – Makrokosmos“ führt der polnischstämmige Pianist verschiedene Welten zusammen – u.a. eine musikalische Begleitung des Films „Das Land“ von Timo Großpietsch zusammen mit einem Jazz-Trio sowie Vertretern der klassischen Musik.

Weiter …
 
Manchmal berichtet BILD aus Polen Drucken E-Mail
BILD-Leser wissen, dass Kaczynski kein Freund der Deutschen ist, das Lewandowski beim FC Bayern wartend  auf ein Angebot von Real Madrid kickt, und sobald der Schnee fällt, der Pole Stoch weiter als die „Deutschen Adler“ fliegt. Nicht gerade viel für Krachermeldungen aus dem Nachbarland. Deshalb ist die BILD so wichtig für uns. Sie findet, was uns entgangen ist.
Weiter …
 
Journalist Tomasz Piatek mit Leipziger Medienpreis ausgezeichnet Drucken E-Mail
  Der polnische Investigativ-Journalist Tomasz Piatek (Foto, 44 Jahre alt) ist für seine kritische Beobachtung von gesellschaftlichen Entwicklungen in seinem Heimatland mit dem „Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien“ ausgezeichnet worden. Das teilte die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig mit, die die jährliche Auszeichnung mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Sie ist für Menschen gedacht, die sich in besonders herausragender Art und Weise und häufig unter Gefahr für das eigene Wohlergehen um die Medienfreiheit und eine unabhängige Berichterstattung bemühen.
Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 57 - 63 von 9880
(C) 2018 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.