Home arrow Home
Home
Anzeige Drucken E-Mail
  Banner Postpaid M 468x60
 
Salzbergwerk Wieliczka mit unterirdischem Rekord Drucken E-Mail

Das unweit Krakau gelegene Salzbergwerk steht seit 1978 auf der UNESCO-Liste der Weltkulturerbe. Lange zuvor haben sich u.a. Chopin, der englische Herzog Edward und Belgiens König Albert II in das Gästebuch eingetragen, im Januar 2011 auch die Hausfrau Urszula Szczęsnowicz - als einmillionste Besucherin. Noch in diesem Jahr steht der zweimillionste Gästeeintrag an, das Salzbergwerk entwickelt sich zu Polens größter Tourismus-Attraktion.

Weiter …
 
Polnischer Satellit soll Daten über Getreideanbau liefern Drucken E-Mail
  Wenigstens 83 Prozent der landesweiten Getreideflächen sind betroffen von der wochenlangen Dürre, doch die Ernterverluste können je nach Getreideanbau 30 Prozent und mehr  ausmachen, erklärte  Polens Landwirtschaftsminister Jan Krzysztof Ardanowski. Für 2.300 der 2.500  Agrargroßbetriebe werde es eng, den meisten der 66.000 Kleinbetriebe helfe nur noch Gottvertrauen. Bleibt die Anhörung aus, könnten rund 112.000 Beschäftigte in die Arbeitslosigkeit driften.

Weiter …
 
Soll Polens Linke mit Kaczynski zusammenarbeiten? Drucken E-Mail
Zwei Kräfte dominieren Polens Politik: die Liberalen und die nationalkonservative Regierungspartei PiS. Diese hat mit ihrer Politik für den kleinen Mann linken Parteien das Wasser abgegraben. Seit der Parlamentswahl 2015 sind linke Kräfte nicht einmal mehr im Sejm vertreten. Unter Journalisten ist nun eine Debatte entbrannt, ob die Linken sich mit einer ungewöhnlichen Kooperation retten sollten.

Weiter …
 
PiS-Regierung unterstützt Familen wie keine Regierung zuvor Drucken E-Mail
Im Wahlkampf 2015 spöttelte die amtierende Tusk-Regierung über die von der PiS-Opposistion  angekündigten sozialen Wohltaten. die die PiS-Opposition mit Regierungsübernahme versprach. Nicht mal abheben könne der mit  asthmatischer  Luft aufgeblasene  Ballon, hieß es. Doch kaum im Amt setzte die nun regierende PiS-Partei ihr wichtigstes Wahlversprechen um:  „Family 500 +“ IT monatlich 500 Zloty Kindergeldzahlung pro Kind (ca.120 Euro). Ein weiteres Versprechen  galt der Schulausbildung mit einer Kampagne; Eltern aufzuforden, sich am Schulförderprogramm „Dobry Start“ „Guter Start“ zu beteiligen.
 
Weiter …
 
Bento: „Krakau ist tausendmal schöner als Warschau“ Drucken E-Mail
Zum Ende der Urlaubssaison erfahren Warschau-Besucher, was sie ohne einen Abstecher nach Krakau verpaßt haben. Vier anderen europäischen Ländern geht es ebenso - ihre Hauptstädte sind bestenfalls zweite Wahl.  Zu dieser Einschätzung kommt bento.de, das 2015  von der SPIEGEL-Gruppe eingerichtete Portal für die Altersgruppe zwischen 16 und 30 Jahren. Es ist mittlerweile das erfolgreichste deutsche Portal in dieser Altersgruppe mit jährlich rund 48 Millionen Pageimpressions und 12 Millionen Visits (Stand Mai 2018).

bento.de/ds/22.08.2018
 
Papst geißelt Missbrauch in der Kirche Drucken E-Mail
Papst Franziskus hat vor seiner Irland-Reise eine "Null-Toleranz-Haltung" gegenüber sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche gefordert. In einem Brief an alle Gläubigen bezeichnete er diesen als Verbrechen, forderte Aufklärung und prangerte eine "anomale Verständnisweise von Autorität in der Kirche" an. Werden die Worte des Kirchenoberhaupts etwas ändern?

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 64 - 70 von 9829
(C) 2018 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.