Home arrow Home
Home
Corona-Hilfspaket: Ein gordischer Knoten? Drucken E-Mail
Der Streit über den EU-Haushalt 2021 bis 2027 und den damit verbundenen Corona-Wiederaufbaufonds geht weiter. Das Europaparlament hat einen Kompromissvorschlag Berlins zurückgewiesen, Polens Vize-Regierungschef Kaczyński droht mit einem Veto. Der Knackpunkt: Sollen Ländern, die Rechtsstaatkriterien verletzen, Gelder gestrichen werden? Kommentatoren stimmt nicht nur dieses Tauziehen nachdenklich.

Weiter …
 
Das EU-Corona-Hilfspaket in der Sackgasse? Drucken E-Mail
Im EU-Streit über finanzielle Sanktionen bei Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit hat Polens stellvertretender Regierungschef und PiS-Chef Jaroslaw Kaczyński mit einem Veto gegen den europäischen Haushalt für die Jahre 2021 bis 2027 und den eng damit verbundenen Corona-Wiederaufbaufonds gedroht. Das macht Kommentatoren aus unterschiedlichen Gründen Sorgen.

Weiter …
 
Polen gut vorbereitet auf zweite Pandemie-Welle Drucken E-Mail
Polens Wirtschaft ist auf eine zweite Corona-Welle gut vorbereitet, erklärte Pawel Borys, Präsident des Verwaltungsrates des polnischen Entwicklungsfonds zur Eröffnung des 10. European Financial Congress, der am Montag begann. “Uns stehen zwar schwierige Monate bevor“ schränkte er ein, doch „wir haben 50 Milliarden Zloty (12 Mrd.Euro) mehr zur Verfügung als im März“. Das sei für Firmen ein solides Liquiditätspolster für „wenigstens drei Monate“. Die momentane Situation am Arbeitsmarkt sei stabil und nicht bedroht von einem  lockdown. Die Wirtschaftsleistung läge derzeit zwischen 93 bis 95 Prozent seit Ausbruch der Pandemie im März und  es sei kein scharfer Abwärtstrend im dritten und vierten Jahresquartal zu erwarten.

Quelle: The Warsaw Voice/ds/13.10.2020  
 
Fünfter Tag in Folge mit neuen Höchstständen Drucken E-Mail

  Wegen der steigenden Zahlen hat  Ministerpräsident Mateusz Morawiecki strengere Maßnahmen für Polen angekündigt, auch die Wiedereinführung von speziellen Einkaufsstunden nur für Ältere. Seit dem Wochenende gilt Maskenpflicht auch im Freien. Die Behörden meldeten am Samstag mit 5300 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden den fünften Tag in Folge einen neuen Höchststand. Am Sonntag lag die Zahl bei 4178. Polen ist das einzige Nachbarland Deutschlands, das vom Auswärtigen Amt noch nicht ganz oder teilweise als Risikogebiet eingestuft wurde.

Quelle: kachelmannwetter/ds/13.10.2020

 

 
Allegro klotzte mit größtem Börsengang in Europa in diesem Jahr. Drucken E-Mail
Polens größter Online-Markt Allegro hat mit seinem Debut an der Warschauer Börse ein fulminantes Kursfeuerwerk gezündet, das bislang größte in diesem Europa in Europa. Die Aktie stieg am Montag um zwischenzeitlich 51.2 Prozent. Das Papier eröffnete bei 65 Zloty (14,5 Euro) nach einem Ausgabepreis von 43 Zloty je Aktie. Damit wurde Allegro mit 14,9 Milliarden Euro bewertet und stieg auf einen Schlag zum wertvollsten börsennotierten Unternehmen Polens auf.

Weiter …
 
US-Wahlen: Mit Bidens Vorsprung wächst die Spannung Drucken E-Mail
In den Umfragen vor den US-Präsidentschaftswahlen am 3. November liegt Herausforderer Joe Biden teils deutlich vor Amtsinhaber Donald Trump. Während einige Beobachter bereits überlegen, wie Trump auf eine Niederlage reagieren würde, sind andere skeptisch, was Bidens Vorsprung am Ende des Tages tatsächlich wert ist.

Weiter …
 
EU stoppt Fördermittel für sechs „LGBT-frei"- erklärte Gemeinden. Drucken E-Mail
  Rund 100 überwiegend südpolnische Gemeinden und Städte haben sich zu „LGBT-freien Zonen „ erklärt, ein in Europa bisher einzigartiger  Fall, den die EU-Kommission nicht akzeptiert. Er verstößt gegen die Europäische Menschenrechtskonvention von 1953, die Polen mit dem EU-Beitritt vertraglich akzeptiert hat und  die Teilen der katholisch-strammen Bevölkerung gegen den Strich geht. Dabei wird ihre Haltung nicht mal von der Kirche unterstützt, sie hat sich in Aufrufen wiederholt von der sich  umgreifenden  LGBT-Bewegung distanziert. Anti-LGBT-Reflexe befördern hauptsächlic Politiker der regierenden PiS-Partei.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 8 - 14 von 10826
(C) 2020 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.