Home arrow Home
Home
Polnisches Gay Duo Jakub und Dawid mit neuem Video auf Youtube Drucken E-Mail
  Geschätzt zwei Millionen Lesben und Schwulen wird im streng katholischen Polen jede Form der gleichgeschlechtlichen Partnerschaft verweigert. Darauf machten im vergangenen Jahr die Gays Jakub und Dawid mit ihrem auf Youtube eingestellten Video aufmerksam, musikalisch präsentiert mit einem Roxette-Remake. Die Reaktion war ein Shitstorm bis hin zu Morddrohungen - fast ausschließlich aus Polen.

Weiter …
 
EU-Reform: Verpasst Osteuropa den Zug? Drucken E-Mail
Emmanuel Macron und Angela Merkel setzen auf eine Reform der EU und eine vertiefte Integration der Eurozone. In Mittelosteuropa werden diese Pläne kritisch beäugt. Dort hat man Angst, von Kerneuropa abgehängt zu werden. Wie muss die Region sich nun positionieren? Ist eine Euro-Einführung für diese Länder das einzige Mittel, um sich nicht in der EU-Peripherie wiederzufinden?   

Weiter …
 
Jagiellonen-Universität ist innovativste Hochschule der MOE-Staaten Drucken E-Mail
  Zum zweiten Mal hat die britische Nachrichtenagentur ein Ranking der 100 innovativsten europäischen Universitäten erstellt. Und wie im Vorjahr führt die belgische Katholieke Universiteit Leuven (Löwen) die Bestenliste an, gefolgt vom Imperial College in London, der Universität in Cambridge und der Technischen Universität München. Von den mittel-osteuropäischen Ländern (MOE) ist die Krakauer Jagiellonen-Universität (Foto)  die einzige, die sich in der  Reuters-Liste 2017  platzieren konnte – auf Rang 90. 1364  gegründet zählten zu ihren berühmtesten Studenten der Astronom Nikolaus Kopernikus und Papst Johannes Paul II.

Weiter …
 
Kleine Prosa Drucken E-Mail
Fehlanzeige

In einem Staat, in dem es an allem fehlte, sagte  X zu Y:  Angeblich gibt es, laut Statitk, bei uns  auf hundertfünfzig Bürger einen Spitzel.
Y wunderte sich: Wieso? Haben wir auch davon nicht genug?
Stanislaw Jerzy Lec (1909-1966), polnischer Satiriker.
 
  Stanislaw Jerzy Lec war lange als Presseattache in Wien tätig. Viele seiner Aphorismen und Spitzfindigkeiten notierte er sich auf Servietten in Wiens Kaffeehäusern. Einmal ertappte ihn dabei ein Wiener Journalist, der ihn fragte, ob er auch größere Sachen schreibe? „Nein, nur große“, antwortete Lec.

21.05.2017 
 
Polen werden am schlechtesten in Deutschland behandelt Drucken E-Mail
  Rund 2.85 Millionen Menschen hierzulande haben einen polnischen Migrationshintergrund aufgrund deutsch-polnischer  wie auch rein polnischer Elternschaft in Deutschland. Die überwiegende Mehrheit hat sich assimiliert und die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen. 750.000  der nach Deutschland migrierten Polen halten sich die Option für eine Rückkehr in ihr Land offen – als polnische Staatsangehörige in Deutschland. Doch sie werden in Deutschland schlechter behandelt, als sonstwo in Europa, sagt Polens Senatsvorsitzender  im Oberhaus, Stanisław Karczewski (Foto).
 
Weiter …
 
Anzeige Drucken E-Mail
  TUIfly.com - Die besten Airlines kombinieren & sparen!
 
Bundespräsident Steinmeiers überfälliger Besuch in Polen Drucken E-Mail
Großbtrianniens neugewähltes Oberhaupt stellt sich umgehend in Washington vor. Deutsche Volksrepräsentanten machen ihre erste Aufwartung in Paris. Diesmal war es anders: Schon vor seiner offiziellen Inthronisierung landete Frankreichs Regierungschef Macron in Berlin. Auch die Termine Steinmeiers  sind eng gestrickt: Binnen seiner ersten zwei Monate standen Paris, Straßburg, Athen, Rom und Jerusalem in seinem Kalender. Sein siebter Besusch führt ihn am Freitag nach Warschau. Polens Präsident Duda empfängt ihn. Ministerpräsidentin Szydlo sei abwesend, irgendwo im Ausland, hieß es zunächst, doch dann war sie da, ist aber protokollarischen Meldungen zufolge voll ausgebucht. Polens heimlicher Regierungschef Jaroslaw Kaczynski ließ sich nicht zur Begrüßung anmelden.

Steinmeier ist bekannt dafür, nichtssagenden Gesprächen einen konstruktiven Inhalt zu bescheinigen. Duda wird das mit Erleichterung bestätigen.


ds/19.05.2017
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 8 - 14 von 9176
(C) 2017 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.