Home arrow Home
Home
Königsmacher AfD in Thüringen: Ein Tabubruch? Drucken E-Mail
In Thüringen ist am Mittwoch FDP-Politiker Thomas Kemmerich zum neuen Regierungschef gewählt worden - mit den Stimmen von Liberalen, CDU und AfD. Er setzte sich im dritten Wahlgang gegen Bodo Ramelow von der Linken durch. Die Tatsache, dass die rechtspopulistische AfD erstmals einem Ministerpräsidenten ins Amt verhalf, schlägt nicht nur in Deutschlands Medien hohe Wellen.

Weiter …
 
Erste Runde der Präsidentschaftswahl in Polen am 10. Mai Drucken E-Mail
Die erste Runde der polnischen Präsidentschaftswahl findet am 10. Mai statt. Dies teilte Parlamentspräsidentin Elzbieta Witek am Mittwoch mit. Allgemein wird mit rund einem halben Dutzend Kandidaten gerechnet, darunter Amtsinhaber Andrzej Duda. Er liegt in den Meinungsumfragen deutlich vorne, dürfte aber in der ersten Runde die erforderliche Mehrheit von über 50 Prozent der Stimmen verfehlen. Die Stichwahl findet am 24. Mai statt.

Weiter …
 
Trotz Einreiseverbot: „Ja, ich komme wieder, Herr Polizist! Drucken E-Mail
Bericht der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf:

"Am vergangenen Dienstag, den 04. Februar 2020, stellte eine Streife des Zolls im Görlitzer Bahnhof einen polnischen Bürger fest. Bei der Überprüfung seiner Personalien wurde bekannt, dass der 38-Jährige eigentlich nicht nach Deutschland hätte einreisen dürfen. Hinzugerufene Bundespolizisten nahmen den Mann anschließend fest. Innerhalb von Minuten war ermittelt worden, dass er am 03. Februar 2020 aus der Haft entlassen und unmittelbar im Anschluss nach Polen abgeschoben wurde. In der anschließenden Vernehmung gab er zu Protokoll, dass er durchaus von dem Einreiseverbot gegen seine Person wusste, er seine Papiere in Polen in den Müll geworfen habe und er nun nach Berlin wolle. In diesem Zusammenhang erklärte er wortwörtlich "Ja, ich komme wieder, Herr Polizist"!

Weiter …
 
Polen – vom Auswanderungsland zum Einwanderungsland Drucken E-Mail
  Jahrelang sind mehr Menschen aus Polen ausgewandert als eingewandert. Wir waren das »Land der Klemp-ner«, die die französischen, deutschen und britischen Arbeitgeber verführten. Aber dieses Image verändert sich. In Polen hat eine stille Revolution stattgefunden, die nur wenige Menschen im Westen bemerken. Wir sind zu einem Land geworden, das massenhaft Wirtschaftsmigrierende aus der Ukraine und anderen Ländern aufnimmt. Im Bereich der Kurzzeit-Migration hat Polen die USA überholt und steht damit weltweit an erster Stelle. Entscheidend ist jedoch, ob es gelingt, dass die zirkuläre zu einer permanenten Migration wird. Eine Analyse von Piotr Arak, Direktor des Polnischen Wirtschaftsinstituts in Warschau.

Quelle: DPI/ds/05.02.2020
 
Erster Besuch von Macron in Warschau Drucken E-Mail
Diesen Montag und Dienstag ist Emmanuel Macron zum ersten Mal seit seiner Wahl zum französischen Präsidenten in Polen zu Besuch, um die Beziehungen zum größten osteuropäischen EU-Staat zu verbessern. Insbesondere bei den Themen Klimaschutz, Verteidigung, Rechtsstaatlichkeit und Flüchtlingspolitik gibt es Differenzen. Europäische Stimmen erhoffen sich Unterschiedliches von dem Treffen.


Weiter …
 
Polnische Approdenten fordern Zulasssung in Deutschland Drucken E-Mail
20 Absolventen des Asklepios Studiengangs der Pommerschen Medizinischen Universität in Stettin, die auf ihre deutsche Approbation warten, haben jetzt eine Petition eingereicht, um in Deutschland als Ärzte arbeiten zu können. Noch immer wird jungen Ärzten, die im Juni 2019 ihr Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen haben, die Approbation in Deutschland verwehrt. Das Deutsche Ärzteblatt berichtet.

Quelle: aerzteblatt.de/ds/04.02.2020


Weiter …
 
Neue unfrisierte Gedanken Drucken E-Mail
Wie beurteilt man einen Staat am gerechtesten?  Einfach – auf Grund seiner Gerichtsbarkeit.
Jerzy Lec (1909-1966), polnischer Satiriker
 
  Stanislaw Jerzy Lec war lange als Presseattache in Wien tätig. Viele seiner Aphorismen und Spitzfindigkeiten notierte er sich auf Servietten in Wiens Kaffeehäusern. Einmal ertappte ihn dabei ein Wiener Journalist, der ihn fragt ob er auch größere Sachen schreibe? „Nein, nur große“, antwortete Lec.

02.02.2020

 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 85 - 91 von 10541
(C) 2020 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.