Home arrow Home
Home
Analyse der Parlamentswahlen in Polen Drucken E-Mail
  Der  Sieg der Regierungspartei PiS bei den Parlamentswahlen fiel zwar deutlich aus, allerdings ging die Mehrheit im Senat, der zweiten Kammer des Parlaments, knapp an die Opposition verloren; die PiS stellt nur noch 48 von 100 Senatoren. Das wird ihr  künftig zumindest das Durchregieren erschweren, sie kann nicht mehr – wie in der Vergangenheit – Gesetze im Eiltempo durchdrücken. Und so wundert es nicht, dass sie Unregelmäßigkeiten in Wahlkreisen wittert, in denen ihr Kandidat knapp unterlegen war – weshalb sie  eine Neu-Auszählung beantragt hat. Im kommenden Jahr steht die Wahl des Staatspräsidenten an. Gegen Andrzej Duda, PiS-Parteimitglied, könnte die Opposition den nach wie vor populären EU-Ratspräsident Donald Tusk aufstellen.Seine Amtszeit endet im November -  und Tusk hat bereits angekündigt, politisch im Geschäft zu bleiben. Die vorliegende Polen-Analyse Nr. 244  beschreibt die Parteienlandschaft mit aufschlußreichen Umfrageergebnissen.

Quelle:DPI/ds/23.10.2019
 
Pole lehnt deutschen Preis für Menschenrechte ab Drucken E-Mail
Eigentlich sollte am Montag im Jüdischen Museum in Berlin der Roland-Berger-Preis für Menschenwürde an den polnischen Bürgerrechtler und Verfassungsjuristen Adam Bodnar verliehen werden. Doch Bodnar sagte seine Teilnahme ab, die Preisverleihung fiel aus. Denn ausgerechnet das „Handelsblatt“ hatte aufgedeckt, dass Deutschlands berühmtester Unternehmensberater Roland Berger  seine Familiengeschichte weißgewaschen hat. Der heute 81- Jährige  hat das weltweit fünftgrößte Consulting-Unternehmen aufgebaut mit rund 2.700 Mitarbeitern in 35 Ländern.. Wie üblich verpflichtet das, Gutes zu tun, sich der Welt als Lichtgestalt zu präsentieren. Das erklärt die Inflation von Preisverleihungen.


Weiter …
 
Kaufkraft der Polen knapp über 50 Prozent des EU-Durchschnitts Drucken E-Mail
Weiter …
 
Ex-Primas Wyszynski wird am 7. Juni 2020 seliggesprochen Drucken E-Mail
  Der in Polen als "Primas des Jahrtausends" verehrte Kardinal Stefan Wyszynski (1901-1981) wird am 7. Juni 2020 in Warschau seliggesprochen. Das entschied Papst Franziskus nach Angaben des Warschauer Kardinals Kazimierz Nycz (Montag). Der Leiter der vatikanischen Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungen, Kardinal Giovanni Angelo Becciu, werde dem Gottesdienst vorstehen.
Mehr Infos hier

Quelle: kathpress/ds/21.10.2019
 
 
Unfrisierte Gedanken Drucken E-Mail
Schade, daß man ins Paradies mit einem Leichenwagen fährt!
Jerzy Lec (1909-1966), polnischer Satiriker.

  Stanislaw Jerzy Lec war lange als Presseattache in Wien tätig. Viele seiner Aphorismen und Spitzfindigkeiten notierte er sich auf Servietten in Wiens Kaffeehäusern. Einmal ertappte ihn dabei ein Wiener Journalist, der ihn fragt ob er auch größere Sachen schreibe? „Nein, nur große“, antwortete Lec.

20.10.2019
 
Sonderwirtschaftzone Kattowitz Nr.1 in Europa Drucken E-Mail
Die Voraussetzung für die fulminante wirtschaftliche Entwicklung Polens wurde 1995 vorbereitet mit der Einrichtung von Sonderwirtschaftszonen (SWZ), die mit dem EU-Beitritt 2004 ausländische Unternehmen und Investoren ins Land lockten. Ein Bündel an steuerlichen Vorteilen und staatlichen Beihilfen wird geboten. 14 gebietsflächig große SWZ gibt es heute, auf 20 Jahre ist ihr Sonderstatus ursprünglich angelegt, inzwischen zeitlich bis 2026 verlängert worden. In die 14 SWZ sind   bislang rund 20 Milliarden Euro  an ausländischen Investitionen geflossen und rund 185.000 Arbeitsplätze entstanden.
Weiter …
 
Regierung in Warschau will Sexualkunde verbieten Drucken E-Mail
In mehreren polnischen Städten haben am Mittwoch tausende Menschen gegen einen Gesetzentwurf protestiert, der unter anderem Haftstrafen für Lehrer vorsieht, die Sexualkunde unterrichten. Der Vorschlag wurde von Abtreibungsgegnern initiiert, die sich den "Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Verdorbenheit" vorgenommen haben. Polens Kommentatoren sind ebenso gespalten wie die Gesellschaft.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 85 - 91 von 10384
(C) 2019 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.