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Mc Zloty Drucken E-Mail

Wer sich in Polen mit US-Buletten sättigen will, geht mit Dollar oder Euro leer aus.

Man mag es nicht glauben, aber es ist so: Kaum war der Kommunismus versunken, tauchten Coca Cola und Mc Donalds   reklamegrell in den besten Citylagen auf, um gestreßte Westler ín der Nahrungskette zu halten und einheimische Klientel für  ihren Kalorienballast  zu erobern. Dann kam die EU-Erweiterung mit Polen, Tchechien und Ungarn. Und nichts änderte sich – in Tchechien und Ungarn. Wer seinen Magen fastfood stopfen will, wird dafür weiterhin auch gegen Dollar oder EU satt.. Nicht jedoch in Polen. Hier werden die Ami-Buletten ausnahmslos nur gegen Sloty überreicht.

 
Fluchen kann 50 Zloty kosten Drucken E-Mail

Wenn Polen erregt sind, heißt das „kurva, kurva“.  Das kann seit Sommer 2004 in der 127.000 Einwohner zählenden Stadt Elbing teuer werden.

Denn dieser häufigste polnische Fluch bedeutet Hure/Hurensohn. 50 Zloty Strafe sind dafür fällig – wenn die Polizei zufällig mithört. Und Elbings Polizei hat ein offenes Ohr: über 100.000 Zloty hat die Polizei bereits einkassiert.
Sollte  sich das Elbinger Fluchverbot in ganz Polen durchsetzen, dürfte sich vor allem Polens Scholle als Goldacker erweisen. Denn wer einem ohnehin fluchenden Bauern auch noch "zloty, zloty" zuruft, könnte den Verärgerten zusätzlich provozieren. Ist es doch möglich, dass er den Zuruf als Hinweis auf die ihm drohende Fluch-Strafe versteht. 36 Prozent aller Polen leben auf dem Land.

 
Polens Prosa blutet aus Drucken E-Mail

Vorab zwei Zitate:

„Seit jeher interessiert sich Deutschland als einziges westliches Land wirklich für Polen und fördert unsere Kultur und Literatur“.
Schriftsteller Ryszard  Kapuscinski

„Hlasko pflegte sein Pferd durch die Warschauer Kneipen zu ziehen und aus einem Wortschatz von 500 Wörtern Weltliteratur zusammenzustoppeln – er wird lange auf einen Nachfolger warten.“
Marek H.: Rebell der 60er-Jahre

Seit der gelernte Elektriker Walesa den Kommunismus kurzschloss und Polen den Weg zur Demokratie ebnete, entscheiden sich die Polen, einst berühmte Leseratten, lieber für den Kauf eines Autos. Die Angebotsvielfalt des Westens trifft die junge Generation mit voller Wucht. Die Buchpreise sind zu hoch – und Erzähltalente werden so schnell von der Drehbuchbranche geschluckt, dass sie ihre Liebe für den Roman gar nicht erst entwickeln können.

 
R.I.P. im Glassarg Drucken E-Mail

Die Vorstellung von der endlichen Ruhe in einem modernden Holzsarg hat einen polnischen Sarghersteller zu einer patentierten Weltneuheit angeregt: Ein Sarg aus Stahl und organischem Glas.

Technische Daten: Bodenteil aus schwarzem, undurchsichtigen Glas.
                          Deckel aus durchsichtigem, dezent getöntem Glas.

USP:                    Der Sarg muß nicht mehr Ruhe störend geöffnet    
                          werden, um die darin liegende Person zu sehen.

Standardmodell:     700 EURO in schwarz getöntem Glas.
                          Buntes Glas nach Wahl gegen 15 Prozent Preisaufschlag.
                          Bequeme Sarggrößen auf Anfrage.

Kontakt:              www.datenbank-polen.com (Angebot No. 128)

 
Heiliger Papst? Drucken E-Mail

Über 90 Prozent der Polen sind katholisch und einer Umfrage zufolge davon überzeugt, dass   Paul Johannes II als erstem polnischen Papst die Insignien der Selig-, wenn nicht gar Heiligsprechung gebühren. Nicht etwa, weil er als erster nichtitalienischer Papst seit 1523 zum Kirchenhaupt gewählt wurde und das zweitlängste Pontifikat in der fast 2000-jährigen Papstgeschichte erreichte. Auch nicht, weil er in seiner Amtszeit mit 480 Heilig- und 1.314 Seligsprechungen einen Rekord aufstellte. Sondern weil er - wie Jesus - Wunder bewirkt habe. Doch damit  er heiliggesprochen werden kann, muß der Vatikan mindestens zwei seiner Heilungen offiziell als „Wunder" anerkennen. Das kann Jahrzehnte, sogar Jahrhunderte dauern!

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Polens Modehersteller haben Deutschland entdeckt. Drucken E-Mail

Nach beachtlichen Erfolgen in Berlin rückt nun Hamburg ins Fadenkreuz der polnischen Modehersteller.  Nicht mit Designer-Schickimicki, sondern mit Qualität will man sich präsentieren - auch in eigenen Boutiquen. Der deutschen Beklei-dungsbranche steht ein verschärfter Wettbewerb ins Haus.

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Mediamarkt floppt mit Vorurteilen Drucken E-Mail

Polen klauen wie die Raben. Dieses Klischee hatte der Elektrohändler Mediamarkt in einer seiner Werbe-Kampagnen bedient: polnische Fußballfans tricksten in einem Film Media-Markt-Mitarbeiter so aus, dass sie ohne Hosen zurückblieben.

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