|
Die polnische Zulassungsbehörde Urząd Transportu Kolejowego (UTK) hat Siemens eine vorläufige Zulassung für den Lokomotive-Typ Vectron (Foto) erteilt, den der deutsche Hersteller als die zurzeit modernste Hightech-E-Lok der Welt bezeichnet. Seit Juni 2011 sind bereits zwei Prototypen zu Prüffahrten in Polen unterwegs, u.a. auf dem Testgelände bei Żmigród (Trachenberg) nordöstlich von Wroclaw (Breslau). In den kommenden Monaten müssen sie ihre Zuverlässigkeit im Güter- und Personenverkehr beweisen, um die dauerhafte Genehmigung für Polens Schienen zu erhalten. Am Probebetrieb werden neben DB Schenker Rail Polska auch die polnischen Bahngesellschaften ITL Polska und PKP Intercity beteiligt. Für die Superloks sind Testgeschwindigkeiten mit bis zu 160 km/h vorgegeben. Setzt sich die Testphase erfolgreich durch, winken Siemens Anschlußaufträge aus Italien, Slowenien, Tschechien und der Slowakei – sofern auch in diesen Ländern das erforderliche Spannungssystem ausgelegt wird, wovon Siemens ausgeht..
Siemens Rail Systems/ds/27.12.2011 |
|
|
 Foto: pressebund.com/ds/25.12.2011 |
| |
|
|
Den Flieger voll mit hockkarätigen Wirtschaftlern machte Polens Staatspräsident Komorowski seine Aufwartung in China. Zurück in Warschau hieß es, die „Gespräche waren von Erfolg gekrönt“, doch außer Absichtserklärungen von chinesischer Seite war wenig im Gepäck. Die staatliche LOT wird wohl bald direkten Linienflug nach China aufnehmen – womöglich nach chinesischer Übernahme. China stellt eine Bankpräsens in Warschau in Aussicht. Der chinesischen Regierung liegt noch der aus ihrer Sicht rüde Rauswurf ihres Baukonzerns COVEC aus dem polnischen Straßenbau im Magen. Chinas Exporte nach Polen liegen etwa um das Zehnfache über dem, was Polen der asiatischen Wirtschaftsmacht liefert. Polen bietet sich China als Türöffner zum EU-Markt an. Und es ist dafür auch durchaus gut aufgestellt, erläutert die staatliche Website „Radio China International (CRI)“ wie folgt:
|
|
Weiter …
|
|
|
Schreiner aus Nazareth und unmündige Mutter vorläufig festgenommen.
(Bethlehem/Judäa). In den frühen Morgenstunden wurden die Behörden von einem besorgten Bürger alarmiert. Er hatte eine junge Frau entdeckt, die in einem Stall haust. Bei Ankunft fanden die Beamten einen Säugling, der von einer erst 14-jährigen Mutter, einer gewissen Maria H. aus Nazareth, in Stoffstreifen gewickelt in eine Futterkrippe gelegt worden war (Polizeifoto).
|
|
Weiter …
|
|
Bei der Gruppenauslosung am 2. Dezember fiel das Los für die polnische Fußball- Nationalmannschaft in den Topf mit den gegnerischen Teams aus Griechenland, Russland und der Tschechischen Republik. Zwei Teams muß Polen hinter sich lassen, um im Turnier zu bleiben. Nicht weniger erwarten die polnischen Medien, und auch Nationaltrainer Franciszek Smuda (Foto) sieht das so: „Ich habe meinen Stolz und weiß, was mich erwartet, wenn wir die Vorrunde nicht überstehen“. Er wird kündigen, bevor er entlassen wird, sagte er den Sporblatt Przeglad Sportowy, denn, so Smuda: „In meinen Vertrag steht als Minimalziel das erfolgreiche Überstehen der Vorrunde“. Das könnte haarig werden mit Blick auf die FIFA-Nationenwertung. Alle Gruppengegner liegen im FIFA-Ranking weit vor der polnischen Nationalmannschaft.
ds/23.12.2011 |
|
Beim niederländischen Reiseportal www.zoover.nl sind seit Gründung im Jahr 2005 über 1.4 Millionen Bewertungen von Touristen eingegangen über Städte, Sehenswürdigkeiten und die Qualität der Unterkünfte. Zoover bezeichnet sich als das größte Reise-Verbraucher-Portal Europas. Aus dem Datenfundus wurde aus über 50.000 Bewertungen ein Ranking der beliebtesten Städte in Europa ermittelt. Danach rangiert Berlin vor Krakau und Rom. Es folgen Barcelona, Paris, Wien und London. In puncto städtisches Flair, Nachtleben und Unterkunft in 4-5-Sterne-Hotels sind für Krakau sogar bessere Bewertungen als für Berlin abgegeben worden. So sehen das auch die Briten: Krakau ist seit Jahren das beliebteste Reiseziel der Insulaner.
Zoover/thenews.pl/ds/23.12.2011 |
|
|
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste > Ende >>
|
| Ergebnisse 99 - 105 von 5193 |