Home arrow Land & Leute
Land & Leute
Deutsche finden Polen immer sympathischer Drucken E-Mail
Das Bild Polens und seiner Bevölkerung wird in den Augen der Deutschen immer positiver. Das ergab eine Langzeituntersuchung der Bertelsmann-Stiftung und des Instituts für öffentliche Angelegenheiten in Warschau, die seit dem Jahr 2000 zum vierten Mal vorgenommen wurde. Die Akzeptanz den Polen gegenüber dominiert in allen untersuchten gesellschaftlichen Rollen deutlich über ihre Ablehnung. Allgemein haben 61% der Deutschen keine Vorbehalte gegenüber Polen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Rollen.

Weiter …
 
3SAT-Reportage: Zur Pflege ins polnische Altersheim Drucken E-Mail
Hannes ist 83, ehemaliger Briefträger, und fährt jeden Tag in seinen Lieblingspark zu seiner Lieblingsbank. Dort zählt er herumstreunende Hunde, und manchmal kommt ein Hundebesitzer zu Hannes und plaudert ein Weilchen mit ihm. Nun hat Hannes seine kleine Bochumer Wohnung gekündigt und zieht in ein polnisches Heim. Er hat gehört, die Pflege sei dort besser als in Deutschland. Auch Anne, 64, geht nach Polen. Vor rund fünf Jahren ist sie an Demenz erkrankt. Sie kann sich nicht erinnern, was sie mit der Zahnbürste anfangen soll, die ihr Jörg jeden Morgen in die Hand drückt.

Weiter …
 
Wetter am Ostermontag in Polen: Drucken E-Mail
Viel Schnee und gelegentlich Schauern



Siehe:Polnische Osterbräuche/ds/01.04.2023
 
Österliches Allerlei und Eierlei Drucken E-Mail
Ostern ticken die Polen anders, als anderswo. Das geht schon eine Woche vorher los:
Am Palmsonntag pflegen Traditionalisten den Brauch, sich mit Weidenzweigen zu schlagen, um sich Gesundheit und Glück zu versichern. Die Tapfersten schlucken sogar die Weidenkätzchen im Glauben, es schütze vor Kopf-und Halsschmerzen.
Am Ostersonntag gibt es Speisen aus dem „geweihten Korb“. Dazu gehören: Brot, bunte Ostereier, typische polnische Weißwurst mit „Cwikla“ (Rote Beete mit Meerrettich vermischt), Schinken, Aufschnitt, Pastete und Gemüsesalat. Zum Nachtisch kommen noch hinzu: „Baby“ (Hefekuchen), „Pascha“ (eine Art Käsekuchen), Mohnkuchen und der „Mazurek“ – ein typischer Osterkuchen. Zu Beginn des Frühstücks teilen sich die Anwesenden ein geweihtes Ei und wünschen sich  Glück und Gesundheit Danach dürfen die Kinder nach Süßigkeiten suchen, die der Osterhase versteckt hat.

Weiter …
 
Deutsche Welle: Rückblick und Beobachtungen in Polen Drucken E-Mail
Wie  sich Polen als Mitglied der EU entwickelt hat, demonstriert beispielhaft ein Video (26 Min.) der Deutschen Welle auf  Youtube. Die Reise geht quer durchs Land.
Link:
 http://www.youtube.com/watch?v=hxAs2OWXqxE 

DW/ds/21.01.2013

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 10 - 18 von 212
(C) 2019 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.