Home arrow Fußball EURO 2012
Fußball EURO 2012
EURO 2012: Nach dem Ball rollt die Pleitewelle in Polens Baubranche Drucken E-Mail

Die polnische Baubranche hat sich offenbar mit Projekten für die Fußball-EM überhoben. In diesem Jahr seien bereits rund 100 Baufirmen zahlungsunfähig geworden, darunter auch der Marktführer PBG, erklärte der Kölner Kreditversicherer Atradius. Er versichert Unternehmen dagegen, dass ein Auftraggeber pleite geht und seine Rechnungen nicht mehr zahlen kann. Nach Erkenntnissen von Atradius habe bereits  im ersten Quartal 2012  mehr als jede zweite polnischeBaufirma rote Zahlen geschrieben - weit mehr als im Jahr zuvor.
"Die Aussicht auf lukrative Großaufträge verleitet die Unternehmen dazu, zu günstig anzubieten", sagt Michael Karrenberg, Risikochef bei Atradius für Deutschland und Osteuropa. "Gleichzeitig gehen die Betriebe durch hohe Investitionen weit in Vorleistung. Zahlt der Auftraggeber dann später als erwartet oder gar nicht, kommen besonders Mittelständler schnell ins Straucheln". Karrenberg belegt die Entwicklung in die Pleite faktenreich:


Weiter …
 
EURO 2012: Weniger Besucher, aber mehr Umsatz als erwartet Drucken E-Mail

Jetzt ist es offiziell: Rund eine Million Besucher hatte man noch Anfang des Jahres erwartet, kurz vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft  wenigstens fest mit 800.000 gerechnet, doch es kamen nur rund 600.000  aus 110 Ländern nach Polen. Aber die wiederum übertrafen andere Erwartungen: Sie gaben mehr als prognostiziert aus – rund 900 Millionen Zloty (220 Mio. Euro). Vorberichte in der internationalen Presse über horrend erhöhte Hotel-Kosten, haben wohl abgeschreckt. Die Auslastungsquote der Hotels lag im EURO-2012-Juli mit 70,4 Prozent nur geringfügig über dem Juni-Wert. Stichprobenartig 120 befragte Hotels hatten Zimmer durchschnittlich für 611 Zloty/Nacht vermieten können – fast der doppelte Tarif  gegenüber dem Vorjahr.

Weiter …
 
Rzeczpospolita: Übertriebene Euro-Prämien verärgern Polen Drucken E-Mail
Die Verantwortlichen der Fußball-EM in Polen erhalten bis zu 1,3 Millionen Euro an erfolgsunabhängigen Prämien, obwohl es doch offensichtliche Pannen gab, kritisiert die konservative Tageszeitung Rzeczpospolita. Sie schreibt:

Weiter …
 
Plötzlich alles palleti mit EM -Vorbereitung in Polen Drucken E-Mail

„Polen befindet sich auf einem sehr guten Weg“, sagte Jo Vanhecke vom belgischen Innenministerium bei einer Konferenz in der polnischen Hauptstadt Warschau. „Wir können nicht erwarten, dass alles schon fertig ist“, meinte Vanhecke, der aktuelle Zustand der Stadien sei ganz normal. „Bis zur EM sind noch zwei Jahre.“
Vanhecke gehört einem internationalen Komitee an, das Co-Gastgeber Polen bei den Vorbereitungen auf die Fußball-Europameisterschaft 2012 unterstützt. Die Experten waren schon im Vorfeld der EM 2008 in Österreich und der Schweiz aktiv. Das Komitee schaute sich in den vergangenen Tagen die polnischen EM-Austragungsorte Warschau und Danzig an. Im Oktober sollen Besuche in Posen und Breslau folgen. Da herrscht zurzeit die Hoffnung vor, das  beide Stadien noch auf dem letzten Drücker fertig sein werden.

Weiter …
 
Sting eröffnet 1. polnisches EM-Stadion Drucken E-Mail
Mit einem Konzert des englischen Popstars Sting wird in Poznan (Posen)  am kommenden Montag das erste von vier EM-Stadien in Polen eröffnet. Für die lokalen Behörden ist das Musikevent in der 43 000 Zuschauer fassenden Arena ein erster Testlauf für die Fußball- Europameisterschaft 2012  in Polen und der Ukraine. Die Arena wurde von Grund auf erneuert für rund 450 Millionen PLN (ca. 110 Mio. Euro). Sting wird vor erwartet 30.000 Fans Stücke aus seinem neuen Album “Symphonicities” vortragen.
Zur Fußball-Premiere kommt es am 30.September im Gruppenspiel der Europa League zwischen Lech Poznan und  Red Bull Salzburg. Das erste Länderspiel findet am 17. November statt gegen die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste. Die Afrikaner haben sich  im neuen FIFA-Ranking um drei Positionen auf Rang 23 hochgespielt, während Polens Team um zehn Positionen auf Rang 66 abstürzte.

http://de.fifa.com/worldfootball/ranking/lastranking/gender=m/fullranking.html

BILD/ds/Foto:skyscrapercity/17.09.2010
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 46 - 54 von 132
(C) 2021 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.