Home arrow Geschichte & Kultur
Geschichte & Kultur
"Das Leben der Anderen" ist bester Film Europas Drucken E-Mail

Der deutsche Film "Das Leben der Anderen" ist zum besten europäischen Film des Jahres 2006 gekürt worden. Der Streifen des Jungregisseurs Florian Henckel von Donnersmarck heimste bei der Gala der Europäischen Filmakademie in Warschau gleich drei Preise ein.

Weiter …
 
Filmpreis für Görlitz – Zgorzelec Drucken E-Mail

Die Bewerbung der deutsch-polnischen Nachbarstädte Görlitz und Zgorzelec als Kulturhauptstadt 2010 ist mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnet worden. Der Beitrag «From the Middle of Nowhere to the Heart of Europe» siegte in der Kategorie «Filme aus der Wirtschaft», wie die Film- und Medienfestival  in Ludwigsburg mitteilte. Das Bundeswirtschaftsministerium vergibt die Ehrung. DaimlerChrysler, die Filmakademie Baden-Württemberg sowie das Film- und Medienfestival und die Stadt Ludwigsburg unterstützen die Initiative. Die Auszeichnung wird zum dritten. Mal vergeben.

Link zum Filmbeitrag: http://www.sachsen.de/de/kf/goerlitz/inhalt.html (8 Min.)

medienhandbuch.de/ds/01.12.2006

 
Polnisches Theater um deutsch-polnisches Theater Drucken E-Mail

Kaum ein Thema belastet die deutsch- polnischen Beziehungen so sehr wie die Frage nach der Aufarbeitung der Vertreibung. In Wroclaw, dem früheren Breslau, haben sich Polen und Deutsche nun erstmals gemeinsam an die theatralische Auseinandersetzung mit ihrer Vertriebenen-Vergangenheit gewagt, und jeder in seiner Sprache. „Transfer“ nennt sich das am Zeitgenössischen Theater inszenierte Stück über Flucht und Vertreibung. Die Collage sorgte in Polen schon vor der Premiere für landesweite Aufregung.

Weiter …
 
PAN in Berlin feierlich eröffnet Drucken E-Mail

Nach Paris, Rom, Wien und Moskau hat sich die Polnische Akademie der Wissenschaften (PAN) nun auch in Berlin in einem schmucken Domizil eingerichtet. Das Institut will sich mit den deutsch-polnischen Beziehungen im europäischen Kontext beschäftigen. Gründungsrektor ist der Historiker und Politologe Prof. Robert Traba.

Weiter …
 
European Off Film Academy gegründet Drucken E-Mail

Zur Förderung des unabhängigen Films ist in Warschau die European Off Film Academy gegründet worden. Im Herbst 2007 will die Akademie erstmals den besten Spielfilm des Jahres, den besten Dokumentarfilm und den besten Animationsfilm auszeichnen. Auch Drehbuchautoren, Schauspieler, Regisseure und Kameraleute sollen geehrt werden, wie die neu gegründete Akademie  in Berlin mitteilte.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 81 82 83 84 85 86 87 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 739 - 747 von 781
(C) 2020 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.