Home arrow Panorama
Panorama
„wPOLITYCE.PL“: Unbewusster Antipolonismus. Drucken E-Mail
  Mit dem Slogan „Omas neue Polin“ wirbt eine deutsche Pflegevermittlung auf Bussen. Einzelne Politiker sehen darin eine Form von Rassismus. In einem Gespräch mit dem Internetportal wPolityce.pl bezieht der Historiker Profesor Bogdan Musiał Stellung zu dem kontroversen Werbeslogan.

Weiter …
 
Kann Lukaschenka auf Putin zählen? Drucken E-Mail
Der russische Präsident Putin und sein belarusischer Amtskollege Lukaschenka haben am Wochenende in Sotschi über die wirtschaftliche Zusammenarbeit ihrer Länder gesprochen. Unter anderem ging es um die Auszahlung einer Kredittranche über 500 Millionen Dollar. Ansonsten gab es keine Berichte über bedeutende Beschlüsse. Auch angesichts dessen fragen sich Kommentatoren, ob Minsk auf Moskaus Hilfe noch zählen kann.

Weiter …
 
Letzte unfrisierte Gedanken Drucken E-Mail
Manchmal packt mich die  Angst, ich wäre  bereits im Paradies.
Jerzy Lec (1909-1966), polnischer Satiriker

  Stanislaw Jerzy Lec war lange als Presseattache in Wien tätig. Viele seiner Aphorismen und Spitzfindigkeiten notierte er sich auf Servietten in Wiens Kaffeehäusern. Einmal ertappte ihn dabei ein Wiener Journalist, der ihn fragt ob er auch größere Sachen schreibe? „Nein, nur große“, antwortete Lec.

30.05.2021
 
Wozu führen die Spekulationen über Corona-Ursprung? Drucken E-Mail
Das Wall Street Journal hat die Theorie befeuert, dass Sars-Cov-2 aus einem chinesischen Labor stammen könnte. Grundlage ist ein unveröffentlichter US-Geheimdienstbericht. Demnach habe es schon im November 2019 auffällige Erkrankungen bei Mitarbeitern des Wuhan Institute of Virology gegeben. US-Präsident Biden forciert nun die Aufklärung und will neue Geheimdienst-Untersuchungen sowie einen Bericht binnen 90 Tagen.

Weiter …
 
Tagebau treibt Keil zwischen Warschau und Prag Drucken E-Mail
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am Freitag eine einstweilige Anordnung verfügt, wonach Polen den Braunkohleabbau in Turów sofort einstellen muss. Geklagt hatte Tschechien, da auch jenseits der nahen Grenze der Grundwasserspiegel sinkt. Was bedeutet der Streit für Polen, aber auch für das polnisch-tschechische Verhältnis?

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 28 - 36 von 6707
(C) 2021 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.