Home arrow Panorama
Panorama
Neue unfrisierte Gedanken Drucken E-Mail
Um die Moral zu heben, muß man die Ansprüche senken.
Jerzy Lec (1909-1966), polnischer Satiriker
 
  Stanislaw Jerzy Lec war lange als Presseattache in Wien tätig. Viele seiner Aphorismen und Spitzfindigkeiten notierte er sich auf Servietten in Wiens Kaffeehäusern. Einmal ertappte ihn dabei ein Wiener Journalist, der ihn fragt ob er auch größere Sachen schreibe? „Nein, nur große“, antwortete Lec.

01.11.2020


 
Drastisches Umfragetief für regierende PiS-Partei Drucken E-Mail
Im Auftrag der linksliberalen Tageszeitung Gazeta Wyborcza hat das Marktforschungsinstitut Kantar die polnische Bevölkerung zum neuen Abtreibungsgesetz der von der PiS-Partei dominierenden Regierungskoalition befragt. Das Ergebnis fällt bei heutiger Wahl für die PiS-Partei katastrophal aus mit nur 26 Prozent Zustimmung gegenüber 43,50 Prozent bei der Parlamentswahl 2019. Das oppositionelle PO-Bündnis unter Führung der Partei KO findet 24 Prozent Zustimmung (2019: 27.1 %) und die neue Parteibewegung Polska 2050 käme auf 18 Prozent. Auf einer Skala von 1 bis 10 sprachen sich  35 Prozent der Befragten mit „10“ zum, d.h. gegen  das  Abtreibungsgesetz  und 68 Prozent mit „sechs“  und höherer  Wertung aus. 73 Prozent  der Befragten sprachen sich gegen das Urteil des Verfassungsgerichtshof aus.

Quelle: Kantar/Gazeta Wyborcza/ds/30.10.2020
 
Duda schlägt neues Abtreibungsrecht vor Drucken E-Mail
  Im Streit um eine Verschärfung des Abtreibungsverbots in Polen will Präsident Andrzej Duda einen neuen Gesetzentwurf ins Parlament einbringen. Dieser sehe die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs vor, wenn es laut medizinischer Diagnose wahrscheinlich ist, dass das Kind tot zur Welt komme oder wegen seiner Fehlbildungen kurz nach der Geburt sterben werde, teilte die Präsidialverwaltung am Freitag mit. "Ich hoffe auf einen politischen Konsens in dieser Angelegenheit", wurde Duda zitiert.
Weiter …
 
Abtreibungsprotest trotz Pandemie Drucken E-Mail
  Der Ärger über ein Urteil des polnischen Verfassungsgerichtes zum Thema Abtreibung ist bei den Gegnern dieses Entscheids auch Tage nach der Bekanntgabe nicht verraucht. Allein am Mittwoch beteiligten sich laut Polizeiangaben rund 430 000 Menschen an Demonstrationen gegen die Abänderung eines Gesetzes von 1993.
Weiter …
 
Richtig testen - aber wie? Drucken E-Mail
Die rasante Zunahme der Infektionszahlen und die gleichzeitig immer bessere Verfügbarkeit verschiedener Corona-Tests befeuern die Diskussion darüber, welche Rolle die richtige Teststrategie im Kampf gegen die Pandemie spielt. Aufsehen erregte hier mit ihren Plänen die Slowakei. Doch bereits in den Kommentarspalten gehen die Meinungen darüber, wie am klügsten getestet wird, auseinander.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 46 - 54 von 6431
(C) 2020 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.