Home arrow EU & Polen
EU & Polen
EZB/Stark mahnt in Polen zu Respekt vor unabhängiger Notenbank Drucken E-Mail

EZB-Direktoriumsmitglied Jürgen Stark hat die Regierung in Warschau indirekt aufgefordert, die Unabhängigkeit der polnischen Notenbank zu respektieren. Diese Unabhängigkeit  sei essentiell sowohl für eine vernünftige Geldpolitik als auch für eine Mitgliedschaft in der Europäischen Union, sagte Stark am Freitag bei einer Rede in Warschau. Allerdings sprach Stark, der seit Juni Mitglied im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) ist, den jüngsten Konflikt zwischen der Regierung und der Zentralbank nicht explizit an.

Weiter …
 
EU: Anstieg bei Arbeit mit Ablaufdatum Drucken E-Mail

Bereits 14,5 Prozent der Arbeitnehmer in der EU - also jeder siebente Beschäftigte - ist in einem befristeten Arbeitsverhältnis. Die Zahl ist nicht nur gegenüber 2004 von damals 13,7 Prozent gestiegen, sondern differiert in den 25 Mitgliedstaaten auch sehr stark, geht aus einem am Montag veröffentlichten Bericht des EU-Statistikamtes Eurostat hervor.

Weiter …
 
Nur Missverständnisse? Drucken E-Mail

Jaroslaw Kaczynski hat sich Mühe gegeben, die Wogen bei seinem gestrigen Besuch in der EU-Zentrale zu glätten. Es sei alles nur ein Missverständnis, was über sein Land berichtet werde, erklärte der polnische Premier. Beruhigend klang das in Brüssel nicht. Schließlich hatte der erzkonservative Katholik gleich noch die Liste der Frevler mitgeliefert: Unfreundliche – natürlich ausländische Medien, europäische Linke und all jene, die keine eigenständige Politik Polens wollten.

Weiter …
 
Sperriger Partner Drucken E-Mail

Polen tut sich schwer mit der EU – das bestimmt auch das Klima beim Antrittsbesuch von Kaczynski. Ein Bericht von Thomas Gack aus Brüssel.

Weiter …
 
Zu viele Höfe zu klein Drucken E-Mail

In Polen sind die meisten landwirtschaftlichen Betriebe zu klein, um im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu sein, schreibt Agra-Europe. Im Juli 2005 verfügte mehr als ein Drittel der rund eine Millionen Betriebe über eine landwirtschaftliche Nutzfläche von weniger als fünf Hektaren, während nur zwei Prozent der Betriebe mehr als 50 Hektaren bewirtschafteten.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 51 52 53 54 55 56 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 487 - 495 von 498
(C) 2019 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.