Home arrow Panorama arrow Journalist Tomasz Piatek mit Leipziger Medienpreis ausgezeichnet
Journalist Tomasz Piatek mit Leipziger Medienpreis ausgezeichnet Drucken E-Mail
  Der polnische Investigativ-Journalist Tomasz Piatek (Foto, 44 Jahre alt) ist für seine kritische Beobachtung von gesellschaftlichen Entwicklungen in seinem Heimatland mit dem „Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien“ ausgezeichnet worden. Das teilte die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig mit, die die jährliche Auszeichnung mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Sie ist für Menschen gedacht, die sich in besonders herausragender Art und Weise und häufig unter Gefahr für das eigene Wohlergehen um die Medienfreiheit und eine unabhängige Berichterstattung bemühen.

Die Auszeichnung ist nicht ohne Brisanz im deutsch-polnischen Verhältnis, stützt sie sich im Kern auf Recherchen über den  im Januar entlassenen polnischen Verteidigungsminister Antoni Macierewicz, der zu den iFührungsmitgliedern in der regierenden PiS-Partei zählt und als engster Vertrauter des Vorsitzenden Jarosław Kaczynski gilt.

In seinem 2017 erschienenen Buch „Macierewicz und seine Geheimnisse“ beschreibt Piatek den öffentlich auftretenden Russlandhasser als zwielichtige Person, der möglicherweise von Moskau gelenkt gewesen sei, sich umtriebig mit Waffengeschäften bereicherte, mafiöse Kontakte pflegte, dann aber auch mit Verschwörungstheorien Putin bezichtigt, verantwortlich für den Flugzeugabsturz 2010 bei Smolensk zu sein.

Macierewicz schaltete die Staatsanwaltschaft ein, doch nach monatelangen Untersuchungen wurde das Verfahren eingestellt. Die NGO Reporter ohne Grenzen und Amnesty International hatten Druck gemacht, die polnische Regierung schon genug Probleme mit von der EU angedrohten Strafrechtsverfahren.

Das war´s dann für Macierewicz, wenngleich nicht ganz: Kaczynski hat  ihn auf „Smolensk“ angesetzt.

Die Deutsche Welle hat alle Informationen zusammengetragen.

Quellen: PAP/DPA/DW/Foto: Wikimedia Commons/ds/09.10.2018
 
< Zurück   Weiter >
(C) 2018 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.