Home arrow Wirtschaft arrow Neujahrsbotschaft: 2019 noch mehr BIP-Wachstum als 2018
Neujahrsbotschaft: 2019 noch mehr BIP-Wachstum als 2018 Drucken E-Mail
Wenn Polens Premierminister Mateusz Morawiecki vor die Presse tritt, versteigt er sich gelegentlich als Sprecher für sein Land, das der Welt zeigt, was machbar ist, wie man sich  in wenigen Jahren einreihend schätzt in die  Phalanx der staatlichen Global Player. Wirtschaftszahlen überzeugen, und damit kann Morawieki tatsächlich beeindrucken.

Laut dem europäischen Statiskamt Eurostat war Polen 2018 mit einem BIP-Wachstum von 5.1 Prozent gegenüber dem Vorjahr Spitzenreiter der EU, die deutsche Wirtschaft hingegen krebst je nach Prognosen zwischen 1.5 bis 2.0 Prozent BIP-Wachstum. Frankreich liegt im Minus, Großbritannien wird der Brexit nicht guttun, Italien steht vor dem Konkurs. Experten sagen Polen für 2019 sogar mehr BIP-Wachstum als im vorherigen  Rekordjahr voraus.

Quellen: Business Insider/Agenturen/ds/31.01.2018
 
< Zurück   Weiter >
(C) 2019 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.