Home arrow Panorama arrow Umfragewerte für Staatspräsident Duda auf der Rutschbahn
Umfragewerte für Staatspräsident Duda auf der Rutschbahn Drucken E-Mail
  Einst, im Oktober 2018, hatte Staatspräsident Duda mit 67 Prozent die höchste Stufe auf der Beliebtheitstreppe erreicht. Doch der Blick von oben blieb nur ein kurzer Genuß, schon im November pfiff ihn das Wahlvolk zurück auf 62 Prozent und bis zum 10. Januar 2019 auf 59 Prozent. Analog stieg die Zahl der Kritiker an seiner Arbeit von 26 Prozent (November) auf 34 Prozent laut der jüngsten CBOS-Umfrage vom 10. bis 17. Januar  mit 986 repräsentativ Befragten.

Geht es um die Arbeit in beiden Kammern des Parlaments, in denen sich die Kampfwut der regierenden PiS-Partei mit der Oppositon austobt, sind die Umfragewerte entsprechend: 55 Prozent der Befragten kritisieren den Stil im Sejm (Unterhaus), für nur 29 Prozent kommt ein gutes Ergebnis heraus. Im Senat (Oberhaus) sieht es noch schlechter aus: 30 Prozent sind pro für die Debattenkultur, 47 Prozent dagegen.

Quelle: CBOS/ds/26.01.2019
 
< Zurück   Weiter >
(C) 2019 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.