Home arrow Wirtschaft arrow Mercedes erweitert Motorenwerk in Jawor um Batteriefabrik
Mercedes erweitert Motorenwerk in Jawor um Batteriefabrik Drucken E-Mail
„Wir sind sehr erfreut, daß uns ein Investor, der schon seit einigen Jahren hier produziert, erneutes Vertrauen schenkt mit dem Ausbau am Standort in Jawor“, sagte Ministerpräsident Morawiecki in einer Breaking News des Senders TVP. Die deutsche Renommiermarke Mercedes klotzt in Polen. Ihr erstes Motorenwerk im schlesischen Jawor (Foto) steht kurz vor dem Produktionsstart. Etwa eine Milliarde Euro wurde investiert, 500 Mitarbeiter technisch eingeschult und mittlerweile auf 1.000 Mitarbeiter aufgestockt.
 
Die Stern-Marke steht in Polen auf der Nachschubrampe, je teurer, desto begehrter. Um jährlich rund 40 Prozent stiegen die Umsätze in den vergangenen fünf Jahren, doch die Zukunft gehört dem Elektro-Mobil. Und wie einst im Video-Markt ist noch nicht entschieden, welche Elektrobatterie-Ausrüstung sich global  durchsetzt.
Daran arbeitet Mercedes bereits in acht Batteriefabriken – und läßt nun eine weitere neben dem Motorenwerk in Jawor errichten für rund 200 Millionen Euro. 300 Arbeitsplätze sind eingeplant.

Quellen: Radio Poland/The Warsaw Voice/TVP/ds/26.01.2019
 
< Zurück   Weiter >
(C) 2019 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.