Home arrow Wirtschaft arrow Regierung stellt bis 26-Jährige steuerfrei, wenn sie in Polen bleiben
Regierung stellt bis 26-Jährige steuerfrei, wenn sie in Polen bleiben Drucken E-Mail
Ministerpräsident Morawiecki wird nicht müde, Polen als wirtschaftliche Zuglok der EU zu erklären. Seit Jahren glänzt die Wirtschaft mit über vierprozentigem Wachstum - Traumzahlen für Deutschland, Frankreich und das Noch-EU-Mitglied Großbritannien. Doch um auf Wachstumskurs zu bleiben zu können, müssen Anreize geboten werden, die Bereitschaft zur Arbeitsmigration einzudämmen. Seit dem EU-Beitritt 2004 haben sich sich rund 2.5 Polen in die Länder der West-EU aufgemacht, darunter zu viele gut Ausgebildete, deren Qualifikation im Westen mit deutlich höherem Verdienst honoriert wird.

Auf die sich wirtschaftlich verbessernde Situation Polens wurde zwar seit 2016 mit werblichen Rückrufkampagnen geworben. Doch selbst den in Großbritannien Brexit-gefährdeten Polen ist eher danach, im EU-Westen zu arbeiten. Und so konnte es nicht ausbleiben, dass die PiS-Regierung ein weiteres Präsent in ihr mit Wahlversprechen gefülltes Füllhorn rechtzeitig vor der Europawahl nachlegte.

Es klingt überzeugend: Gerade die jungen, gut ausbildeten Polen wird auf Heimatliebe eingeschworen. Wer bleibt und unter 26 Jahre alt ist, darf erfolgreich sein wie er will, ohne den Fiskus am Hals zu haben. Geschenkt wird ihm die übliche Steuergabe von 18 Prozent, wirksam ab dem 1. August.

Statistisch  könnten davon rund zwei Millionen Selbstständige profitieren. Zu hoch allerdings darf ihr Jahreseinkommen  nicht sein. Ab  85.000 Zloty/Jahr wird staatlich abkassiert, das entspricht rund 20.100 Euro. Der durchschnittliche Bruttoverdienst für Selbstständige  beträgt 60.000 Zloty bzw.14.100 Euro.

Wer im Ausland bleibt, kommt duchschnittlich auf den dreifachen Bruttoverdienst bei unterschiedlichen, meist niedrigerem Steuersatz.

Quellen: Warsaw Voice/thenew.pl/ds/10.07.2019
 
< Zurück   Weiter >
(C) 2019 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.