Home arrow Wirtschaft arrow Innerhalb EU zweitniedrigste Arbeitslosenquote in Polen
Innerhalb EU zweitniedrigste Arbeitslosenquote in Polen Drucken E-Mail
Polen hat bislang die  Corona-Pandemie vergleichsweise glimpflich überstanden, und das steht nicht nur im Zusammenhang mit den abrupten EU-Binnenmarktgrenzen im März/April Grenzschließungen, auch rigorose Abwehrmaßnahmen im Land unterlagen strenger Prüfung. Anerkennung gibt es dafür nun vom europäischen Statistikamt Eurostat mit Bekanntgabe der Mai-Wirtschaftsdaten für die EU 27-Staatengemeinschaft.


Eurostat hatte der EU 27 für Ende Mai eine Arbeitslosenquote von 6,7 Prozent prognostiziert, im Ergebnis wurden es 6,6 Prozent.

Griechenland toppte die Staatenliste mit 16,1 % vor Spanien mit 14,8 %. Frankreich lag mit 8,7 % über dem EU-Durchschnitt von 6,6 %, Italien darunter mit 6,3 %. Deutschland lieferte mit 3,5 % die drittniedrigste Arbeitslosenquote ab hinter Tschechien mit 2,9 %.

Primus inter Pares der EU 27 war Polen mit 2,1 Prozent Arbeitslosenquote.
Quelle der hier angegeben Daten ist das deutsche Statistikamt Destatis mit für gewöhnlich abgerundeten Ergebnissen von Eurostat.

Legt man hiervon wiederum abweichende Berechnungskriterien des Polnischen Statistikamtes GUS zugrunde, spricht Arbeitsministerin Marlena Malag von 6,7 Prozent Arbeitslosenquote, gerade mal 0,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Dabei klängen ihr noch gut die Weissagungen selbstberufener  Wirtschaftspropheten in den Ohren, stichelte sie: Tatsächlich habe die gute Wirtschaftspolitik der Regierung rund fünf Millionen Arbeitsplätze gesichert. Was mit dem wirtschaftlichen Index korreliert:

Da kommt in diesem Jahr auf die EU 27 eine starke Schrumpfung der Wirtschaftsleistung zu, im Staatendurchschnitt mit minus 7,5 Prozent.Für Deutschland wird ein Minus von 6,5 Prozent erwartet, Polen kommt vergleichsweise erneut glimpflicher davon mit minus 4.25 Prozent – und kommt unter allen Mitgliedstaaten mit dem geringsten wirtschaftlichen Verlust durch die Corona-Pandemie.


Quellen: Eurostat/Destatis/The Warsaw Voice/ds/06.07.2020
 
< Zurück   Weiter >
(C) 2020 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.