Home arrow Panorama arrow Lebenserwartung in Polen: Frauen leben acht Jahre länger als Männer.
Lebenserwartung in Polen: Frauen leben acht Jahre länger als Männer. Drucken E-Mail
Laut aktueller Statistik von Eurostat hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung der Polen*innen seit 2018 erhöht. Männer können sich auf drei  zusätzliche Monate einrichten, Frauen auf einen Monat. Dafür haben die Frauen aber  8.1 Jahre länger Zeit. Sie werden  82.0 Jahre alt, Männer 73.9 Jahre, gemittelt 78 Jahre. Das ist unter EU-Durchschnitt (81Jahre) auf Rang 22 von 28 (mit Großbritannien).

Es gibt allerdings gravierende Unterschiede -  aus der Zeit vor dem Auftauchen des Coronavirus.

Da lebte es sich beneidet genüßlich im europäischen Süden am längsten: in Spanien und Italien.

Spanien war 2018 die europäische Altersrepublik mit durschnittlicher Lebenserwartung von 83.5 Jahren vor Italien (83.4).

Bulgarien, Lettland und Litauen bieten kürzere Lebenserwartung für Männer, hingen rund zehn Jahre mehr für Frauen. Was sagt uns das?


Quelle: Eurostat/ds/30.07.2020
 
< Zurück   Weiter >
(C) 2020 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.