Home arrow Panorama arrow Lubliner Biotechlabor kündigt ersten wirksamen Corona-Killer an
Lubliner Biotechlabor kündigt ersten wirksamen Corona-Killer an Drucken E-Mail
  „Wir haben das Medikament, ein polnisches Medikament, das wirksam Covid-19 besiegt. Polen wird das erste Land der Welt sein, das es einsetzt“.Grzegorz Czelej, Mitglied der regierenden PiS-Partei und Senator im Polnischen Parlament, gab dies am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Lublin als erlösende Mitteilung für die Welt bekannt. Vor eindrucksvoll großen Charts gaben der Inhaber und Mitarbeiter des Biotech-Unternehmens Biomed Lublin S A Details ihrer Forschungsarbeit preis. Blutplasma von COVID-19-infizierten und  genesenen Patienten sowie völlig symptomfreien Personen wurde fragmentiert, kombiniert und  mit anderen Medikamenten bereichert – bis ein Killer-Medikament Covid-19 unter Kontrolle schien. Nun sollen Versuchsreihen in Krankenhäusern  der Städte Warschau, Lublin, Bytom und Białystok die Wirkung des Medikaments bestätigen.

„Falls alles nach Plan läuft, wird  Polen das erste Land der Welt sein mit einem Medikament, das den Viris „neutralisiert“, gibt sich  Marcin Piróg, Inhaber von Biomed zuversichtlich – und denkt an eine Vermarktung bereits im Dezember. Es gibt allerdings polnische Fachvirologen, die eine Einführung eines wirksamen Medikaments nicht vor  2020 sehen.

Das  könnte auch vermuten lassen, warum die Anküdigung aus Polen in deutschen Medien keinen Nachhall gefunden hat. Dass die Regierung beratende Robert Koch-Institut macht die Einführung eines wirksamen Impfstoffs von einem dreistufigen Phasen-Plan  abhängig.

Erst in Phase 3 könnten zeitlich alle erforderlich klinische Testreihen, schließlich mit bis zu 10.000 freiwilligen Probanten, zu einem verläßlichen Ergebnis führen.

Neun deutsche Institute haben bislang kein Medikament gegen Covid-19 gefunden und gehen im Bestfall von einer 20jährigen Forschungszeit aus.

Noch immer sind der Grippe- und Masern-Virus virolent – und  Covid-19  ist weit komplizierter.
Russland hat sich mit der Ankündigung,  Covid 19 medizinisch besiegt  zu haben, eine weltweite Blamage eingehandelt.


Quellen: PolskieRadio/PAP/RKI/ds/24.09.2020
 
< Zurück   Weiter >
(C) 2020 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.