Home arrow Wirtschaft arrow Allegro erwartet Miliarden-IPO an Warschauer Börse
Allegro erwartet Miliarden-IPO an Warschauer Börse Drucken E-Mail

  An der Warschauer Börse steht am 12. Oktober eine Börsenauftritt bevor, wie es ihn seit Jahren nicht mehr gab. Polens größtes Verkaufs-Portal Allegro peilt über eine Kapitalerhöhung einen Marktwert von gut elf Milliarden Euro an. Dafür platziert es 23 Millionen neue Aktien zum Ausgabepreis von 43 Zloty (rund 10 Euro) in der Erwartung auf ein Emissionsvolumen von rund zwei Milliarden Euro. Hinzu kämen mehr als 190 Millionen Euro als Anteilspapiere der Finanzinvestoren Finanzinvestoren Permira, Cinven und Mid Europa Partners, alleamt Finanzjoungleure, die 2016 für rund drei Millarden Euro dem südafrikanischen Medienkonzern Napsters abgekauft hatten. Napsters wiedrum hatte sich Allegro 2008 für weniger als eine Milliarde Euro einverleibt.

Wie der eBay-Kopie in Deutschland erging es auch Allegro. Drei Berliner BWL-Studenten (Brüder) hatten in den 1990ern eBay in Kalifornen „entdeckt“, räumten nach Rückkehr familiäre Böden und Keller aus und stellten eine eBayKopie ins Netz. Der Pesse wurde der Verkauf eines Rembrandt-Gemäldes für über eine Million DM verkauft zu haben. Nichts davon stimmte, aber die inzwischen erreichte Bekannteit reichte eBay, den Studenten für 60 Mio. DM die Vorarbeit im deutschen Markt abzukaufen.

In Polen lief es ähnlich. Acht Freunde kupferten Verkaufsportale ab und gründeten 1999 Allegro mt 4.000 Zloty Anlagevermögen. 2016 standen die Finanzjongleure vor der Tür.

Allegro meldet heute 20 Millionen Besucher monatlich und hat in der Bevölkerung einen Bekanntheitsgrad von 91 Prozent.

Ein Marktaufbau 2016 in Deutschland indes ging völlig daneben. 400 polnische Händler*innen nahmen in der Startphase teil – mit polnischen Texten. Allegro.de gibt es nicht mehr, Allegro.eu bereitet einen Neustart vor.

Quellen:wallstreet:online/allegro.eu/ds/ 29.09.2020

 
< Zurück   Weiter >
(C) 2020 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.