Home arrow Panorama arrow Robert Lewandowski ist Europas Fußballer des Jahres
Robert Lewandowski ist Europas Fußballer des Jahres Drucken E-Mail
  Am Abend nach dem DFL-Supercup Bayern München gegen den BVB (3:2) ging das Feiern für die Müchner Spieler Lewandowski, Neuer und Kimmich erst  richtig los. Eingeladen von der UEFA zur Galaveranstaltung in der Genfer Zentrale ging es um die Bekanntgabe der besten europäischen Fußballprofis der Saison 2019/20. Robert Lewandowski wurde zum besten Stüemwr gekürt vor Manuel Neuer (zweitbester Torwart)   und Joshua Kimmich (drittbester Verteidiger). Allein in der Bundesliga brachte es der Pole Lewandwoski in der Vorsaison auf 34 Tore, außerdem schoss er 15 in der Champions League und sechs im DFB-Pokal. Insgesamt gelangen ihm 55 Tore und zehn Vorlagen in 47 Pflichtspielen.

Die Entscheidung hatte bereits am 23. September eine 135-köpfige Jury in geheimer Wahl getroffen, bestehend aus Top-Trainern Champions League (32), der  League of Europe (48) und 55 Sportjournalisten.Trainer durften keine Spieler ihres Vereins nennen.

Schon vor der Wahl hatte Lewandowski Spekulationen über einen Wechsel zu Real Madrid mit einer Vertragverlängerung bei Bayern München beendet, gemunkelt wird über 80 Millionen Euro/Jahr,auf der Transferliste ist sein Wert mit 100 Mio.Euro angegeben.

Ob das zu toppen ist, wird eine weitere Kür zeigen, die noch in diesem Jahr stattfindet: Die Fifa will ihre Weltfußballerwahl austragen. Der Favorit heißt Robert Lewandowski.


Quellen: UEFA/tranfermarkt/ds/02.10.2020
 
< Zurück   Weiter >
(C) 2020 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.