Home arrow Panorama arrow Umfrage: Mehrheit in Polen für Rücktritt aller Bischöfe
Umfrage: Mehrheit in Polen für Rücktritt aller Bischöfe Drucken E-Mail
Eine Mehrheit der Polen spricht sich in einer aktuellen Umfrage für einen Rücktritt aller katholischen Bischöfe des Landes aus. Die Frage "Soll die ganze Bischofskonferenz angesichts der Enthüllung weiterer Pädophilie-Skandale in der polnischen Kirche zurücktreten?" bejahten nach Angaben des Magazins "Wprost" (Montag) 58,7 Prozent; 33,9 Prozent antworteten mit "Nein".

Nur unter den 50- bis 59-Jährigen gab es demnach keine Mehrheit für den Rücktritt der gesamten Bischofskonferenz. In dieser Altersgruppe waren nur 25 Prozent dafür. Bei den 30- bis 39-Jährigen waren hingegen 87 Prozent dafür, dass die Oberhirten ihre Ämter niederlegen. Die Umfrage führte das Institut United Surveys für das Magazin durch.

Bereits im Mai 2019 hatten sich in einer Umfrage 54 Prozent der Polen für den Rücktritt der ganzen Bischofskonferenz ausgesprochen. Die Bischöfe entschuldigten sich mehrfach bei Missbrauchsopfern. Unter dem Motto "Gemeinschaft mit den Verwundeten" beging die Kirche in Polen am Freitag einen "Tag des Gebets und der Buße für die Sünde des sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen".


Quellen:katholisch.de/United Surveys/KNA/ds/23.02.2021
 
< Zurück   Weiter >
(C) 2021 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.