Home arrow Tourismus arrow Fiese EC-Automaten
Fiese EC-Automaten Drucken E-Mail

Achtung, wer nach Italien oder Polen reist! Dort gibt es EC-Automaten, die statt Geld Spendenquittungen ausspucken. Vor den Automaten warnen Postbank, weil sich bei ihr viele geleimte Urlauber beschwerten, und die Arag-Versicherung.

Und so funktionieren die Apparate: Vorm Geldabheben lassen Banken eine Sonderabfrage auf dem Display erscheinen. Da steht, ob man für eine Hilfsorganisation Geld überweisen will und wie viel – aber nur in der Landessprache oder auf Englisch. Wer das nicht versteht und arglos Geheimzahl und Auszahlungs-Summe eingibt, spendet für hungernde Kinder in Afrika.
"Hier wird bewusst auf die sprachliche Unkenntnis von Urlaubern gesetzt", kritisiert die Arag. Der Rat der Postbank: Wer Texte an Automaten nicht versteht sollte, lieber die Abbruchtaste drücken.
 
Berliner Kurier/N. Klaucke, 31.8.2006

 
< Zurück
(C) 2019 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.