Home arrow Panorama arrow Neue Satire über Polens Präsidenten
Neue Satire über Polens Präsidenten Drucken E-Mail
Der Wirbel um die "taz"-Satire über den polnischen Präsidenten Lech Kaczynski hat zwei dänische Künstler zu einer Kampagne mit Aufklebern inspiriert. Die Sticker zeigen zwei Kartoffeln vor einer deutschen Fahne mit verschiedenen Slogans, unter anderem "Polnische Kartoffeln sind viel gefährlicher als deutsche Kartoffeln" und "Kauft nur polnische Kartoffeln".

Die Künstler Jan Egesborg und Pia Bertelsen wollen sich damit nach eigenen Angaben über die polnischen Ermittlungen zu dem satirischen Artikel der Berliner "taz" lustig machen. Die Untersuchung der Staatsanwaltschaft sei lächerlich und bedrohe die Meinungsfreiheit, sagte Egesborg am Freitag in Warschau.
Die beiden Künstler hatten im vergangenen Monat eine ähnliche Aktion in der Türkei gestartet, die sich gegen Bemühungen zur Schließung eines kurdischen Fernsehsenders richtete.
Die "taz" hatte Ende Juni ein längeres satirisches Porträt über den Präsidenten und seinen Zwillingsbruder, Ministerpräsident Jaroslaw Kaczynski, veröffentlicht unter der Überschrift "Polens neue Kartoffel". Lech Kaczynski nannte den Artikel "schändlich".

N24.de/ Netzeitung/28.08.2006
 
< Zurück   Weiter >
(C) 2020 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.