Erzbischof Michalik: Wir bitten Russland um Versöhnung
Die polnische katholische Kirche bereitet eine an Russland gerichtete Versöhnungsbotschaft vor. Das gab gestern der Vorsitzende der polnischen Bischofskonferenz, Erzbischof Michalik bekannt. Muster für das Schreiben sei die historische Versöhnungsbotschaft der polnischen Bischöfe an die Deutschen aus dem Jahr 1965, betonte der Geistliche. „Nach der Aussöhnung mit Deutschland ist die Zeit reif geworden, um sich mit Russland zu versöhnen. Das Massaker von Katyn bildet immer noch eine Wand zwischen unseren Völkern. Wenn wir diese Mauer zerstören, dann können wir anfangen gute Nachbarschaftsbeziehungen zu erstellen.“
2005 erarbeitete Michalik zusammen mit Kardinal Karl Lehmann die Gemeinsame Erklärung der Deutschen und der Polnischen Bischofskonferenz aus Anlass des 40. Jahrestages des Briefwechsels von 1965. Damit wurde auf den seit 1965 laufenden historischen Briefwechsel zwischen beiden Bischofskonferenzen aufgebaut.
Der als konservativ geltende Josef Michalik ist Ehrenmitglied der katholischen Studentenverbindungen K.D.St.V. Hercynia Freiburg im Breisgau im CV.