Home arrow Panorama arrow Keine geheimen US-Gefängnisse in Polen
Keine geheimen US-Gefängnisse in Polen Drucken E-Mail

In Polen gibt es keine US-Geheimgefängnisse. Das bekräftigte am Donnerstag der polnische Präsident Lech Kaczynski vor Journalisten:

Er wisse "zu 100 Prozent", dass seit Beginn seiner Präsidentschaft im Dezember 2005 keine Gefängnisse des US-Geheim-dienstes CIA auf polnischem Territorium existierten.

"Mir wurde versichert, dass es sie auch in der Vergangenheit nicht gegeben hat", fügte Kaczinski hinzu. Ein Sprecher des zuständigen polnischen Ministeriums gab ihm Recht. Die jüngsten Äußerungen von US-Präsident George W. Bush änderten nichts daran, dass es in Polen geheime CIA-Haftanstalten weder gegeben habe noch gibt, betonte er. Bush hatte am Mittwochabend erstmals eingeräumt, dass die USA geheime Terrorgefängnisse unterhielten.

rpo/08.09.2006

 
< Zurück   Weiter >
(C) 2019 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.