Home arrow Geschichte&Kultur arrow Deutsch-polnisches Geschichtslehrbuch auf dem Abstellgleis?
Deutsch-polnisches Geschichtslehrbuch auf dem Abstellgleis? Drucken E-Mail

Im Januar 2009 hatte der damalige Außenminister und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD) eine Initiative zur Ausarbeitung eines deutsch-polnischen Geschichtslehrbuchs nach dem Beispiel des bereits herausgegebenen deutsch-französischen Lehrwerks angeregt. Der polnische Außenminister Radosaw Sikorski sowie die polnische Ministerin für Nationale Erziehung, Katarzyna Hall, werteten diesen Vorschlag als wertvoll und unterstützenswert.
Beide Regierungen ernannten Koordinatoren für diese Initiative: auf polnischer Seite Krzysztof Stanowski, Unterstaatsekretär im Ministerium für Nationale Erziehung, und auf deutscher Seite Holger Rupprecht, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. In drei bis vier Jahren, also 2013/14, könnte das Geschichtslehrbuch an Schulen in beiden Ländern eingesetzt werden, gab man sich optimistisch. Doch inzwischen sind die Protagonisten allesamt nicht mehr zuständig.


Steinmeier sitzt seit der Wahlniederlage gegen Kanzlerin Merkel als Oppositionsführer im Deutschen Bundestag. Rupprecht trat am 27. Januar 2011 von seinem Ministerposten zurück, nachdem ein „Spiegel“- Bericht ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren gegen ihn wegen  des Verdachts der privaten Vorteilsnahme (100.000 Euro) in Gang gebracht hatte. Und Krzysztof Stanowski ist seit dem 15. September 2011 Unterstaatssekretär im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten.

Über die Fortschritte des Geschichtslehrbuchs spannte sich ein Tuch des Schweigens. Irgendwie scheint aber doch etwas Druckfertiges  entstanden zu sein – wenn zutrifft, was das Nachrichtenportal „kuvi.de“ meldet. Danach soll sich trotz mehrfacher Ausschreibungen weder in Polen noch in Deutschland ein Verlag für das Geschichtslehrbuch interessieren.

kuvi.de//28.07.2011

 
< Zurück   Weiter >
(C) 2020 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.