EURO 2012 Drucken E-Mail

Wer wird Fußball-Europameister?

Würde Krake Paul noch leben, wüßten wir es bereits. Bei der EM 2008 und WM 2010 lag er mit seinen Prognosen  für die deutsche Elf nur zweimal daneben. In einem Vorrundenspiel verlor die deutsche  Elf entgegen Pauls Orakel, kam trotzdem ins Finale – und verlor gegen Spanien. Dann vergriff sich der achtarmige  Paul ein zweites und  letztes Mal: Nicht Deutschland, sondern Spanien wurde Weltmeister. Pauls Glaubwürdigkeit war dahin, zwei Monate später trauerte keiner um seinen Tod. Jetzt sind die Wissenschaftler  und Internet-Wettbörsen  gefragt. Für die  Unis von Salzburg und Wien ist nach Eingabe aller statistischen Daten Spanien (25.8 %) Finalsieger über Deutschland (22.2 %).

UEFA-Chef Michel Platini hält sich mehrere Optionen offen. Dem „Kicker“ sagte er: „Ich halte Deutschland derzeit für das beste Team Europas. Sehr jung, sehr kreativ. Kein Punktverlust in der Qualifikation. Ihr seid die großen Favoriten für die Europameisterschaft, zusammen mit Spanien. Aber das heißt nicht, dass eines der beiden Teams gewinnt. Es ist nur am wahrscheinlichsten. Es gibt mehrere Mannschaften, die schwer zu besiegen sind. Italien, England, Dänemark, Niederlande - die sind genauso in der Lage zu gewinnen.

Polens Nationaltrainer Franciszek Smuda tippt auf Russland als Gruppensieger und setzt darauf, dass sein Team eine Runde weiter kommt. Stürmer-Star Robert Lewandowsky erwartet mehr. „Wir haben das spielerische Potenzial für eine Überraschung“.

Was ist mit Holland, Frankreich, Dänemark und der Ukraine? An den Wettbörsen im Internet  ist der Risikoeinsatz hoch. Alles läuft auf ein Finale Spanien-Deutschland hin. Nur ganz so sicher sind sich die Deutschen nicht: In fast allein Umfragen glaubt nur die Hälfte der Befragten, dass Deutschland im dritten Anlauf den amtierenden Europa-und Weltmeister Spanien besiegt. In Russland sind Umfragen zufolge über 90 Prozent davon überzeugt, daß ihr Team im Finale steht. Egal, gegen wen.

ds/08.06.2012

 

 
Weiter >
(C) 2018 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.