Home arrow Geschichte&Kultur arrow Ausstellung in London: Wer knackte den Code der deutschen Enigma?
Ausstellung in London: Wer knackte den Code der deutschen Enigma? Drucken E-Mail
   Mit über 40.000 Verschlüsselungsmaschienen codierte die deutsche Wehrmacht und Marine ihre strategischen Vorhaben im Zweiten Weltkrieg. Enigma hieß die Chiffrier-Maschiene (griechisch: „Rätsel“)  - und ihre Codierungs-Technik galt als nicht knackbar, weil sich der Grundcode-Einstellung beliebig variieren ließ. Doch dem war nicht so. Polnische Mathematiker entschlüsselten als Erste das Code-Geheimnis, aber nicht den Code der beliebig variablen Erkennung. Das gelang erst britischen Mathematikern. Seither besteht ein britisch-polnischer Disput. Die polnische Sicht dokumentiert jetzt  das Jozef Pilsudski - Institut in einer Ausstellung in London. Informationen zur Enigma finden Sie hier.

thenews.pl/ds/12.03.2016
 
< Zurück   Weiter >
(C) 2020 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.