Home arrow Panorama
Panorama
Deutschland wächst dank polnischer Zuwanderung Drucken E-Mail

Die Zahl der Einwohner in Deutschland ist nach acht Jahren Rückgang erstmals wieder leicht gestiegen. als 81,80 Millionen Menschen lebten 2011 in Deutschland - gut 50 000 mehr als im Vorjahr. Das geht aus einer Hochrechnung des Statistischen Bundesamtes hervor, die am Freitag in Wiesbaden veröffentlicht wurde. Hauptursache für das leichte Plus sind mehr Zuwanderer  aus den neuen EU-Ländern, für die seit dem 1. Mai 2011 freier Zugang zum Arbeitsmarkt besteht. Die meisten kommen aus Polen, und davon profitieren vor allem die Metropolen Berlin und Hamburg.

Weiter …
 
Geschäftsmodell: Warten auf den Tod der Deutschen Drucken E-Mail

Ab 2040 werden statistisch jährlich etwa eine Millionen Deutsche sterben, die geburtenstarken Jahrgänge treten dann ab – und darauf  bereitet  man sich in Polen vor. Die Branche der Sargbauer ist führend  in Europa.  Das verdankt  sie der bisher großzügigren staatlichen Subventionierung  mit durchschnittlich 1.350 Euro für eine würdevolle Einsargung. Doch damit soll bald Schluß sein, nach und nach will sich der Staat mit Beihilfen vom Acker machen. Den Sargbauern stehen harte Zeiten bevor, bedroht vom Aussterben allerdings sind sie nicht wirklich.

Weiter …
 
18 Millionen PKW auf Polens Straßen Drucken E-Mail

Statistisch kommen auf 1000 Bewohner 471 registrierte PKW. Damit hat Polen aufgeschlossen zum EU- Durchschnitt, allerdings liegt das durchschnittliche Alter der PKW  bei  15 Jahren. Drei Viertel aller registrierten PKW sind importierte Gebrauchtwagen. Vergangenes Jahr wurden  nach Angaben der „Central Vehicle Records“ (CVR) eine Million importierte Gebrauchtwagen  registriert und weitere  300.000 lediglich eingeführt, sozusagen in Ersatzteilequalität.

CVR/poland.pl/ds/11.01.2012

 
Springer schließt Online-Jobbörse StepStone in Polen Drucken E-Mail
Die von Axel Springer vor einigen Jahren gestartete polnische Version der Online-Jobbörse StepStone wird im Laufe des ersten Quartals 2012 geschlossen. Das im April 2009 gegründete Portal StepStone.pl wird mittlerweile in Lizenz von dem Joint Venture Ringier Axel Springer Media AG betrieben, in dem der deutsche Konzern und die Schweizer Ringier AG diverse Osteuropa-Aktivitäten bündeln. Ein Sprecher des Gemeinschaftsunternehmens bestätigte die Einstellung von StepStone.pl gegenüber dem Hamburger Medienmagazin 'new business'.
Ein Grund für den Rückzug ist demnach die angespannte Situation auf dem Arbeitsmarkt. Zudem will sich Ringier Axel Springer im polnischen Online-Geschäft künftig ganz auf die Content-Angebote seiner Medienmarken konzentrieren. Nach der Einstellung von StepStone.pl soll ein Teil der Mitarbeiter in andere Bereiche des Verlags-Joint Ventures wechseln.

new-business.de/ds/09.01.2012
 
Autoklau: Kritik des polnischen Botschafters zeigt Wirkung Drucken E-Mail

In Deutschland sei es „vielleicht noch zu einfach, Autos zu stehlen“, weil sich deutsche Autobesitzer „nicht ausreichend präventiv gegen Diebstahl schützen“, hatte Polens Botschafter Dr. Marek Pawlak kürzlich in einem Interview mit der „Märkischen Oderzeitung“ erklärt und sich damit massive Kritik von der Polizeigewerkschaft eingefangen. Dabei drängt sich der Verdacht auf, dass deutsche Stellen zu wenig über  bereits praxiserprobt zuverlässige und durchaus preiswerte Präventiv-Techniken aufklären. So war im April des letzten Jahres ein kostenloses Projekt in Frankfurt/Oder durchgeführt  worden. Die Grenzstadt gilt nach Behördenangaben als Drehscheibe für internationale Autoschieberbanden. 500 Fahrzeughalter erhielten ein so genanntes „Kfz-DNA“-Paket.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 19 - 27 von 2285
(C) 2012 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.