Home arrow Wirtschaft
Wirtschaft
LOT erhielt Zuschlag für deutschen Ferienflieger CONDOR Drucken E-Mail
  Dem erfolgreichen deutschen Ferienflieger Condor bleibt nach der Pleite seiner Muttergesellschaft Thomas Cook Group die Insolvenz erspart. Am Freitag präsentierte sich das polnische Staatsunternehmen  Polish Aviation Group (PGL) als künftiger Eigner, LOT ist das Vorzeigeunternehmen der PGL. Das Ergebnis nach  monatelangen Verhandlungen hat durchaus überrascht, denn als aussichtsreichere  Mitbieter galten  der US-Finanzinvestor Apollo und die britische  Investmentgesellschaft Greybull.
Weiter …
 
2019 über 200.000 Neubauwohnungen fertiggestellt Drucken E-Mail
Polens PiS-Regierung sitzt fest im Sattel dank der bisherigen Erfüllung ihrer Wahlversprechen wie die erstmalige Kindergeldzahlung, Steuerbefreiung für junge Unternehmensgründer oder der forcierten Fertigstellung von Wohnungen. Rund 2.1 Millionen Wohnungen fehlen noch zur Behebung der Wohnungsnot. 2019 wurden 207.200 Wohnungen feriggestellt, ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr gemäß Angaben vom staatlichen Statistikamt GUS. Für dieses Jahr hat Premierminister Morawiecki die schlüsselfertige Übergabe von wenigstens weiteren 200.000 Wohnungen angekündigt.

Quellen: Warsaw Voice/GUS/ds/23.01.2020 
 
Bescheidene Rechnung aus Polen an VW für „Schummelsoftware“ Drucken E-Mail
  Forderungen aus Polen sind in der Regel gepfeffert, in Berlin weiß man noch nicht,  mit welcher Billionen-Euro-Summe sich die PiS-Regierung für Kriegs-Reparationen zufrieden geben wird. Dagegen bewegt sich die nun vom VW-Konzern geforderte Bußgeldzahlung  im Portobereich. Für umgerechnet  nur 28,5 Millionen Euro soll die polnische VW-Tochter büßen für die weltweit eingerüstete Schummlesoftware mit niedrigeren  Abgaswerten.

Weiter …
 
Warschaus Airport Chopin kriegt Problem mit Passagieraufkommen Drucken E-Mail
Als im Juni 2018 Polens Regierung den Bau eines Großflughafens ankündigte, etwa 40 Kilometer unweit von Warschau, wurden zwei Gründe gennannt: Warschaus Airport muß dringend entlastet werden vom Großflughafen als neues Drehkreuz für Osteuropa. Rund acht Milliarden Euro würde das Mammutprojekt kosten, in etwa sechs Jahren fertig sein für jährlich 30 Millionen Flugpassagiere mit bis zu doppelter Aufnahmekapazität.
Weiter …
 
Polen beeindruckt als Nachbar mit großem Potenzial Drucken E-Mail
  Polens Wirtschaft blickt auf eine beeindruckende Entwicklung zurück, konstatiert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit einer faktenreichen Analyse. Seit Anfang der 1990er Jahre generiere das Nachbarland  durchgängiges Wirtschaftswachstum, das mit dem EU-Beitritt 2004 dank Fördermittel in zweistelliger Höhe und damit einhergehenden ausländischen Direktinvestitionen einen beispiellosen wirtschaftlichen Aufschwung von mehr als 60 Prozent zwischen 2004 und 2019 hinlegte zum wirtschaftlich sechsgrößten EU-Staat.

Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 2218
(C) 2020 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.