Home arrow Wirtschaft
Wirtschaft
Gdansk Lech Walesa Airport auf Rang 5 der weltbesten Flughäfen Drucken E-Mail
  Der US-amerikanische Schadenregulierer  AirHelp  hat eigenen Angaben zufolge bereits  für über zehn Millionen Passagiere erfolgreich Rückzahlungen eingeklagt für Flugstreichungen, unzumutbare Verspätungen  und Services. Das Klagepotenzial ist gigantisch: Weltweit  4.1 Milliarden Passagiere werden für dieses Jahr prognostiziert,  jeder Dritte tickt  bei einem Billigflieger ein. Die  Datenflut, die AirHelp sammelt, fließen  werbewirksam in Rankings e in:die besten Airlines, der beste Catering-Service, die besten Airports. Von weltweit 152 bewerteten Destinationen  ist der Danziger Airport als fünftbester der Welt ausgelobt worden.
Weiter …
 
Polens Agrarexport hat sich seit dem EU-Beitritt vervierfacht Drucken E-Mail
  Polens Beitritt zur Europäischen Union am 1. Mai 2004, leite ihren Untergang ein, wehklagte die heimische Landwirtschaft. Sie sei dem Wettbewerb am europäischen  Binnenmarkt nicht gewachsen und über kurz oder lang  Übernahmeopfer deutscher Agrarbetriebe. Heute, 15 Jahre später, wetteifert Polens Agrarwirtschaft mit Deutschland, Frankreich und den Niederlanden, hat sie bei der Erzeugung  von Geflügel, Obst und Pilzen bereits abgehängt.

Weiter …
 
Verkauf von Elektroautos kommt (zu) langsam in Fahrt Drucken E-Mail
  Geht es nach Energieminister Krzysztof Tchorzewski, fahren in zehn Jahren eine Million Elektroautos auf Polens Straßen. Für diese  Zielsetzung muß er wohl nicht geradestehen, dem widerspricht die übliche  Dauer der wechselnden Regierungen. Gegenwärtig sind rund 600 Aufladestationen in  Betrieb, fast auschließlich in Warschau. In den kommenden zwei Monaten sollen weitere 600 Stationen anzapfbar sein.Doch  mit dem Tempo läßt sich die Zielmarke eine Million in zehn Jahren Expertenmeinung zufolge nicht erreichen.  Zwar ist Polen mit derzeit 600 Stationen  die bestausgerüstete  Nation der Visegradstaaten, doch der Blick ins Nachbarland Deutschland mit rund 22.300 Stationen macht den Aufholbedarf deutlich. Das Verhältnis steht zurzeit 1 zu 37.

Quelle: Radio Polen Auslandsdienst/ds/11.05.2019
 
Polen hat den dritthöchsten Anteil an Selbstständigen in der EU Drucken E-Mail
Einmal mehr bestätigt eine Eurostat-Statistik, dass Polen im Ranking der 28 EU-Staaten ganz vorne mitmischt. Doch Rankings sind fleißige Beamtenmühsal, oft schon überholt mit Bekanntgabe. Was zählt ist, wer antreibt und alle mitnimmt. Ministerpräsident Morawieki klärt derzeit in Wahlreden zur Europawahl auf, etwa so: Stellen sie sich die EU im Zugverkehr vor mit 27 Waggons. Ohne den polnischen Lockführer sähe es ungewiß aus mit der Fahrt.

Weiter …
 
Polnische Enter Air steigt bei Schweizer Germania Flug ein Drucken E-Mail
2017 ging Deutschlands zweigrößte Fluglinie Air Berlin pleite, vor fünf Wochen, am 1. April, endete die fast 30jährige Geschichte der viertgrößten Fluglinie Germania. Der ruinöse Preiskrieg am Himmel habe beide in den Ruin stürzen lassen, kondolieren Gewerkschaften. Von der Germania fliegt die Schweizer Tochter Germania Flug noch über und unter den Wolken. Rechtzeitig fand die finanzielle Abnabelung von der deutschen Muttergesellschaft statt, doch bleibende Gesundheit bleibt fraglich, so lange  finanzieller Schub ausbleibt.
Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 82 - 90 von 2245
(C) 2020 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.