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Amazon sucht 10.000 Saisonkräfte in Polen Drucken E-Mail
Der US-Internet-Versandhändler Amazon sucht in Polen mehr als 10.000 Saisonkräfte für das Weihnachtsgeschäft. Die befristeten Arbeitsplätze würden an Standorten bei Breslau (Wroclaw), Posen (Poznan), Sosnowiec und Kolbaskowo geschaffen, teilte das Unternehmen nach Angaben der polnischen Agentur PAP am Dienstag mit.

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Polen bereits sechstgrößter Kosmetikmarkt in der EU Drucken E-Mail
  Helena  Rubinstein und Maksymilian Faktorowicz (Max Factor) emigrierten von Polen in die USA, Oscar Troplowitz entschied sich für Deutschland und  übernahm  in Hamburg den Kleinbetrieb mit fünf Mitarbeitern von Carl Beiersdorf. Mit Nivea ,Tesafilm, Leukoplast  und dem Lippenstift Lobello machte er Beiersdorf zum Weltkonzern. Seit der politischen Wende dominieren die Marken Rubinstein, Max Factor und Beiersdorf den Kosmetikmarkt in Polen. Doch neue polnische Konkurrenz  macht ihnen  zunehmend Marktanteile streitig  mit Marken wie  Ziaja, Irena Eris und Ocean.

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Ikea baut größte Produktionsstätte in Polen aus Drucken E-Mail
  Rund 70 km westlich von Posen und 30 km von der deutschen Grenze entfernt dreht sich in der 9.000-Einwohner-Gemeinde von Zbaszynek alles um den den schwedischen Möbelkonzern. Hier ist Ikeas größte Produktionsstätte in Polen angesiedelt, 3.000 Mitarbeiter produzieren Laminatmöbel, die den Käufern beim Zusammenbau viel Talent abverlangen.  Doch das schwedische Konzept verkauft sich weltmeisterlich, die Produktionsstätte in Zbaszynek wird ausgebaut.

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Wo polnische Unternehmen Flagge zeigen Drucken E-Mail
   Das Image vom Agrarland hat Polen längst abgelegt. Mit dem Beitritt in die EU wurde das Potential des Landes  mit 38 Millionen Verbraucher von Investoren ins Visier genommen, hunderte Euro-Milliarden von ausländischen Unternehmen transferiert, gleichzeitig die Infrastruktur mit dreistelliger EU- Milliarden-Förderung modernisiert. Der Milliarden-Regen wurde volkswirtschaftlich vorbildlich konditioniert, Polens Wirtschaft legt Wachstumsraten hin, die Deutschland nur aus besseren  Zeiten kennt. Dennoch ist Polen abgehängt, aber es gibt bereits Märkte, in den polnische  Unternehmen kräftig mitmischen, sogar Dominanz zeigen – wie das polnische Wirtschaftsportal  money.pl belegt.

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Allerheiligen schlägt Weihnachten Drucken E-Mail
  Rund drei Viertel der jährlich verkauften Kerzen leuchten an Allerheiligen auf Polens Friedhöfen. Es wird der Verstorbenen gedacht. Eine brennende Kerze symbolisiert die Seele, die im dunklen Reich des Todes leuchtet. Laut dem Wirtschaftsblatt Puls Biznesu  ist damit das Saison-Hoch für die Kerzenhersteller gelaufen. Auf den Weihnachtsmonat entfallen nur noch 15 Prozent der Jahresproduktion. LED-Kerzenschlangen winden sich zur Tannenspitze hoch.
Für Polens Kerzenproduzenten sieht die Zukunft düster aus. Vergangenes Jahr brachte sie auf einen Verkaufsumsatz von und 300 Millionen Euro mit bis zu 150.000 Mitarbeitern. Laut Puls Business war Polen damit Europas größter Kerzenlieferant. Doch aus Asien (China) wird nicht nur nur LED-Lichterglanz importiert, sondern auch Kerzen weit unter polnischen  Herstellungskosten.

Pils Busines/ds/02.011.217 
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