Home arrow Wirtschaft
Wirtschaft
Orlen mit Abstand größter Tankstellenbetreiber Drucken E-Mail

Mit 34 Neueröffnungen hat Polens größter Mineralölkonzern PKN Orlen sein landesweites Tankstellennetz Ende 2011 auf insgesamt 1,748 ausgebaut. Konkurrent Lotos brachte mit 45 Neueröffnungen auf 369 Tankstellen. Unter der Kontrolle ausländischer Ölkonzerne stehen 1,392 Tankstellen. Die Anzahl der Freien Tankstellen erhöhte sich 2011 auf rund 3,100, Supermärkte betreiben 155 Tankstellen. Die Daten sind dem PopiHN-Jahresbericht 2011 entnommen.

 


Weiter …
 
Regierung muß Auto-Standort Polen stärken. Drucken E-Mail

Der US-Autobauer General Motors wird nach Informationen der Tageszeitung Rzeczpospolita das Modell Chevrolet-Cruze in seinem polnischen Werk in Gliwice fertigen. Grundsätzlich aber tut die polnische Regierung zu wenig für Investoren, findet das konservative Blatt. Es kommentiert:

"Auf eine populistische Art hat sie eine Verbrauchssteuer für Autos mit Motoren über zwei Liter Hubraum ins Leben gerufen, obwohl solche Motoren in Polen hergestellt werden. Sie hat deutlich öfter Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt, als Straßen repariert. ... Deshalb muss man den Mitarbeitern der polnischen Motor-Fabriken dafür danken, dass sie sich einen Namen als die besten und effizientesten Arbeitnehmer in Europa gemacht haben. Und dass die Qualität der Autos, die aus unseren Fabriken kommen, sehr hoch ist. ... Polen hat bereits einige Investitionen in die Autobranche verloren, darunter eine Fabrik von Toyota. Es haben diejenigen Länder gewonnen, deren Politik gegenüber den Investoren dieser Branche freundlicher war."

eurotopics/ds/17.01.2012

 
Nur 16 Prozent der Arbeitslosen erhalten Stütze Drucken E-Mail
Deshalb, weil alle anderen seit über einem Jahr langzeitarbeitslos sind und damit statistisch aus dem Raster der Bedürftigen fallen.

Warsaw Voice/ds/12.01.2012
 
Versicherer PTU unter Gothaer Dach Drucken E-Mail

Als Teil seiner Strategie, in die Wachstumsregion Mittel- und Osteuropa zu expandieren, hatte der Gothaer Konzern 2010 mit rund 75 Prozent der Anteile die Mehrheit am polnischen Versicherer Polskie Towarzystwo Ubezpieczeń S.A.(PTU) gekauft. Zum 31. Dezember 2011 wurden  noch weitere 20,58 Prozent der Aktienanteile übernommen, die bislang der polnische Rückversicherer Polish Reinsurance an PTU gehalten hatte. Damit verfügt der Kölner Versicherer nun über 99,86 Prozent der Anteile. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Den verbleibenden Kleinaktionären wird in den kommenden Wochen ein Angebot unterbreitet. 

Weiter …
 
Pharmagroßhändler Phoenix zieht sich aus Polen zurück Drucken E-Mail
Europas  führender Pharmagroßhändler, die Mannheimer Phoenix Group, gibt sein millionenschweres Großhandelsgeschäft in Polen komplett auf. „Die Ertragslage in Polen war in der letzten Zeit nicht zufriedenstellend“, sagte eine Sprecherin von Phoenix Pharma Polska. Alle drei Standorte sollen bereits Ende des Monats geschlossen werden, rund 200 Mitarbeiter werden arbeitslos. Zuletzt belief sich der Umsatzder auf 280 Millionen Euro, doch es gelang nicht, den drei führenden Wettbewerbern entscheidende  Marktanteile abzuringen. Sie halten gemeinsam und 70 Prozent Marktanteil  fest im Griff. 
Von der Schließung nicht betroffen sind  die 40 „Aptekal“- Apotheken.
Phoenix Group unterhält 155 Vertriebszentren in Europa, davon 20 in Deutschland. 40.000 Apotheken in 23 Ländern werden beliefert. Fast 22.000 Mitarbeiter sind in Europa tätig. Umsatz 2010: 23 Milliarden Euro. Die Phoenix Group ist Teil der Merckle-Unternehmensgruppe.

Börsen-Zeitung/Wikipedia/ds/10.01.2012
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 10 - 18 von 1292
(C) 2012 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.