Home arrow Panorama
Panorama
Rechtsruck: Ostdeutsche und Polen sind sich näher als Westdeutsche Drucken E-Mail
Eine neue Bertelsmann-Studie hat festgestellt, dass annähernd jeder dritte Wahlberechtigte in Deutschland populistische Einstellungen hat. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, ginge in den  ostdeutschen Landesparlamenten nichts ohne die rechtspopulistische  Partei AfD, unter deren Mitläufern schon viele den rechten  Arm zum Gruß austrecken. Laut der jüngsten SPIEGEL-Umfrage liegt die AfD bereits  mit 16.8 Prozent gleichauf mit der SPD, die CDU/CSU fällt auf 27 Prozent. Regierungsbildungen ohne die AfD sind kaum vorstellbar, mit der AfD indes eher ein loderndes Fanal.  Mit nationalistischen  Parolen hat  in Polen  die PiS-Partei die  gesamte  Opposition weggeräumt. Sie regiert allein und legt sich mit der EU-Kommission an – wie auch Ungarn.

Weiter …
 
Anzeige Drucken E-Mail
  TUIfly.com - Die besten Airlines kombinieren & sparen!
 
Wie gefährlich ist Italiens neuer Haushalt? Drucken E-Mail
Mit 27 Milliarden Euro neuen Schulden will Italiens Regierung aus Cinque Stelle und Lega den Sozialstaat ausbauen. Mit der Neuverschuldung von 2,4 Prozent sollen unter anderem eine Grundsicherung für Arme und ein früherer Renteneintritt bezahlt werden. EU-Wirtschaftskommissar Moscovici nannte Italiens Staatsverschuldung "explosiv". Auch Kommentatoren warnen vor Folgen, die die gesamte EU erschüttern könnten.


Weiter …
 
Spätlese unfrisierter Gedanken Drucken E-Mail
So mancher schaufelte, auf der Suche nach Geld, sein Grab.
Jerzy Lec (1909-1966), polnischer Satiriker.

  Stanislaw Jerzy Lec war lange als Presseattache in Wien tätig. Viele seiner Aphorismen und Spitzfindigkeiten notierte er sich auf Servietten in Wiens Kaffeehäusern. Einmal ertappte ihn dabei ein Wiener Journalist, der ihn fragt ob er auch größere Sachen schreibe? „Nein, nur große“, antwortete Lec.

30.09.2018.
 
Luftkurland Polen in zehn Jahren Drucken E-Mail
  Einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation WHO zufolge nimmt die städtische  Smog-Belastung weiterhin zu. Unter den 50 luftverschmutzten  Städten in Europa stehen 33 in Polen auf der Liste. Für viele lebensgefährlich sind die Herbst- und Wintermonate, wenn heimische Wärme mit Kohle befeuert wird. Kohle macht in Polen über 80 Prozent der Energieversorgung aus. Laut WHO erkranken jährlich rund 50.000 Polen an Smog, Behandlungen kommen zu spät, besonders für ältere Personen.
Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 64 - 72 von 5636
(C) 2018 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.