Home arrow Panorama
Panorama
Klimaziele werden in der EU zur Fußnote Drucken E-Mail
Die Staats- und Regierungschefs haben sich nicht auf das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 geeinigt, weil Polen, Tschechien, Ungarn und Estland den Beschluss blockierten. Lediglich in einer Fußnote steht nun, dass "eine große Anzahl von Staaten" dieses Ziel erreichen wolle. Kommentatoren sind empört und glauben, dass das letzte Wort in dieser Sache noch nicht gesprochen ist

Weiter …
 
Polens Justizreform beim Europäischen Gerichtshof durchgefallen Drucken E-Mail
  Das im Vorjahr von der nationalkonservativen PiS-Regierung erlassene Gesetz, das Renteneintrittsalter für Richter des Obersten Gerichts herabzusetzen, verstößt gegen EU-Recht, teilten die Richter am Europäischen Gerichtshof (EuGH) heute in Luxemburg mit. Absicht der PiS-Regierung war es, das Rentenalter für Frauen von 67 auf 60 und für Männer von 70 auf 65 Jahre herabzusenken – es sei denn, der Justizminister gewährt im Einzelfall eine Ausnahme zur Vorlage für den Präsidenten.
Weiter …
 
Spätlese unfrisierter Gedanken Drucken E-Mail
Zögere nicht: warte.
Jerzy Lec (1909-1966), polnischer Satiriker.

Stanislaw Jerzy Lec war lange als Presseattache in Wien tätig. Viele seiner Aphorismen und Spitzfindigkeiten notierte er sich auf Servietten in Wiens Kaffeehäusern. Einmal ertappte ihn dabei ein Wiener Journalist, der ihn fragt ob er auch größere Sachen schreibe? „Nein, nur große“, antwortete Lec.

23.06.2019
 
Nun doch: Sonderzüge für „Pol´and´Rock“-Festival. Drucken E-Mail
  Polens Regierung will das Open-Air-Festival an der deutsch-polnischen Grenze mit Sonderzügen und Sicherheitspersonal unterstützen. Aus Sorge um die Sicherheit der Festivalbesucher seien das  Infrakstruktur- und Innenministerium damit beauftragt worden, Züge und Sicherheitspersonal zu organisieren, teilte Ministerpräsident Morawiecki bei Twitter mit. Tatsächlich hat er sich der Sorge angekündigter Protestaktionen entledigt. Denn das 1995 erstmals organisierte Rock-Festival hat es als „Haltestelle Woodstock“ zum weltweit  drittgrößten gebracht – dazu als einziges ohne Ticketverkauf, weil die internationalen Bands honorarfrei auftraten.

Weiter …
 
Anzeige Drucken E-Mail
  Logo_Blau_468x60
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 73 - 81 von 5894
(C) 2019 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.