Home arrow Panorama arrow Morawieki und Trzaskowski beliebteste Politiker 2020
Morawieki und Trzaskowski beliebteste Politiker 2020 Drucken E-Mail
  Zum Jahresende 2020 ließ das liberale Onlineportal  Wirtualna Polska in einer repräsentativen Umfrage den Beliebtheitsgrad führender Politiker ermitteln. Berauschend waren die Ergebnisse nicht. Ministerpräsident Mateusz Morawiecki (Foto links) und Warschaus  Bürgermeister Andrzej Trzaskowski verbuchten beide mit  je 18 Prozent die höchste Anerkennung. Trzaskowksi hat mit dem Punktegleichstand  seine Position als  führender Oppositionspolitiker gefestigt.  Im August hatte er die Präsidentschaftswahl gegen den Amtsinhaber Andrzej Duda überraschend knapp verloren. Nach der Wahl stieg Dudas Beliebtheitswert (ohne Konkurrenz) zwar wieder auf über 50 Prozent, rutschte aber in der vorliegenden Umfrage auf neun Prozent.

Szymon Holownia erreichte 12 Prozent, im Juni 2020 gab er die Gründung seiner Partei Polska 2050 bekannt
.
Jarosław Kaczynski, Parteichef der PiS und Vize-Minister unter Morawiecki, tatsächlich aber heimlicher Regierungschef,  wurde mit drei Prozent abserviert.

Zbigniew Ziobro, Justizminister und Generalstaatsanwalt, brachte es in der Umfrage auf einen Beliebtheitswert unter ein Prozent. Er  ist mit seiner Partei Solidarna Polska Koalitionspartner der PiS-Regierung – und gelegentlich zur Trennung bereit.

Setzt man die Umfragewerte mit der Vorstellung einer akuten Regierungswahl gleich, taucht ein anderes Polen auf.

Umfragen zufolge käme die Opposition mit Trzaskowski (rund 26 %) im Bündnis mit Holwinas Polska 2050 (16%) auf 42 %,  während die PiS-Regierung seit Monaten  bei 35 Prozent dümpelt und massiven Demonstrationen ausgesetzt ist (LGBT, Abtreibung).


Quellen: Wirtualna Polska/ CBOS/ds/03.01.2021
 
< Zurück   Weiter >
(C) 2021 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.