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Amazon nutzt Lockdown für mehr Präsenz in Polen |
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Der US-Konzern kündigte am Mittwoch an, künftig im 38-Millionen-Einwohner-Land Polen mit einem eigenständigen Angebot aktiv zu sein. Bislang existiert lediglich eine polnischsprachige Sektion auf der deutschen Amazon-Website. Nun will der Versandhändler auch in Polen eine vollständige Webpräsenz aufbauen. Die lange erwartete und jetzt offenbar beschleunigt betriebene polnische Webpräsenz ist im Zusammenhang mit den pandemiebedingten Lockdowns zu sehen.
Das Unternehmen begann nach eigenen Angaben damit, Firmen zum Verkauf
seiner Ware in Polen zu registrieren. Wann genau das neue Angebot
startet, ließ Amazon auf Nachfrage offen.
Innerhalb der EU betreibt
Amazon derzeit in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, den
Niederlanden und Schweden länderspezifische Websites.
In Polen
beschäftigt das Unternehmen bereits rund 18.000 Arbeitnehmer in
Warenlagern und im IT-Bereich.
Aber auch ein mächtiger einheimischer Marktführer wird sich in Position stellen: Allegro.
Das Unternehmen, das mehr als
100.000 oft kleine Händler direkt mit rund zwölf Millionen aktiven
Käufern verknüpft, war im Oktober an die Warschauer Börse gegangen.
Nach
Amazons Ankündigung gab die Allegro-Aktie am Mittwoch um mehr als
sieben Prozent nach.
Quellen: PAP/amazon/Allegro/ds/28.01.20212021
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