Home arrow Wirtschaft arrow 45 Prozent im Management sind von Frauen besetzt. Unvorstellbar in Deutschland.
45 Prozent im Management sind von Frauen besetzt. Unvorstellbar in Deutschland. Drucken E-Mail
Polens Writschaft brummt, das Land hat bereits Spanien überholt und schickt sich an, Italiens Rang als viertgrößte EU-Volkswirtschaft zu übernehmen. Das hat auch mit der Besetzung des Firmenmanagements zu tun.In Europa ist das Zwei-Millionen-Land Lettland in Firmenmagement mit einer Frauenquote von 45 Prozent vertreten, dann folgt Polen mit einer Frauenquote von 44 Prozent – deutlich vor Frankreich (36 %) und noch deutlicher vor Deutschland mit 31 %. Das weist die Eurostat-Statistik für das Jahr 2020  aus.

Dabei ist die tatsächliche Quote für Deutschland  eine statistische Mogelpackung,denn nicht berücksichtigt von Eurostat ist, wie es in den Etagen der Top-Konzerne zugeht.  Da hat erst jüngst das Beratungsunternehmen EY  Informationslöcher in die Schweigemauer geschlagen: In den  160 Dax-, MDax- und SDax-Unternehmen  sind nur 11.5 Prozent der Vorstandsposten von Frauen besetzt. "Würde der Frauenanteil weiter so wachsen wie bisher, würde es noch 30 Jahre dauern, bis die Hälfte aller Vorstandspositionen mit Frauen besetzt sind", kritisierte EY.

       Quellen: Eurostat/EY/ds/07.03.2021
 
< Zurück   Weiter >
(C) 2021 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.