Home arrow Wußten Sie, daß... arrow Wussten Sie, dass...
Wussten Sie, dass... Drucken E-Mail

... der Chiffriercode der ENIGMA zuerst von polnischen Mathematikern geknackt wurde?

Die von den Deutschen für nicht entschlüsselbar gehaltene Funk-Chiffriermaschine ENIGMA hatten die polnischen Mathematiker  Rozycki, Rejewski und Zygalski bereits vor Kriegsausbruch größtenteils geknackt und ihre Kenntnisse dem französischen Geheimdienst zugearbeitet.

                         

Mit Kriegsausbruch flohen die Drei nach Frankreich. Das Problem war, dass die Deutschen ihr Chiffriersystem ständig verbessernd modifizierten, die Polen blieben aber durchaus am Ball. Mit der Kapitulation von Frankreich flohen  Rejewski und Zyaski  nach England (Rozicki war 1940 gestorben). Doch die englische Generalität traute   ihnen nicht zu, besser zu sein als das Heer der von ihnen eingesetzten Experten.

Entsprechend kontrovers ist seither die historische Aufarbeitung in England und Polen:
Für England steht fest, dass  der eigene Beitrag zur Code-Entschlüsselung den Krieg um wenigstens zwei Jahre verkürzt hat. Aus den entschlüsselten Funksprüchen seien  alle deutschen Gefechtsstellungen am Atlantikwall bekannt gewesen -  und dies habe der D-Day-Invasion zum Erfolg verholfen. Der Oberbefehlshaber der Alliierten Streitkräfte, General Eisenhower, erklärte später, die  Invasion habe nur Dank der Entschlüsselung des ENIGMA – Codes erfolgreich durchgeführt werden können.

Polnische Historiker vertreten den Standpunkt, dass die „Arroganz“ der Engländer  ihren  Mathematikern gegenüber den 1940 noch europäischen Krieg erst zum Weltkrieg eskalieren ließ. 1940 befanden sich weder die USA noch Russland im Krieg mit Deutschland.
 
Die Geschichte um die ENIGMA liest sich wie ein Bestseller-Krimi. Hierzu  Links zu zwei lesenswerten  und – natürlich – teils kontroversen Dokumentationen:

http://www.exil-archiv.de/html/biografien/rejewski.html
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/ultra/wicher.htm

polentoday/ds

 
< Zurück   Weiter >
(C) 2018 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.