Home arrow Wirtschaft arrow Biotech - Atlas
Biotech - Atlas Drucken E-Mail

Ein Branchenatlas über die Biotechnologie-Standorte in Polen soll die Kooperation zwischen deutschen und polnischen Firmen erleichtern.

In Polen gibt es laut einer Untersuchung der Greifswalder BioConValley GmbH rund 200 Biotech-Firmen. Davon verfügten rund 20 über eigene Forschungs- und Entwicklungsab-teilungen, sagte der Mitautor Heinrich Cuypers am Dienstag bei der Vorstellung der Studie in Greifswald.

Deutsch-polnische Kooperationen gebe es bereits im Bereich der Agrobiotechnologie oder auf dem Gebiet der Medizin. Die Kooperationsmöglichkeiten der Firmen seien aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Eines der größten Hemmnisse bei der Kooperation von deutschen und polnischen Firmen sei die Sprachbarriere.

Der Branchenatlas enthält Kurzporträts von 109 Firmen der Biotech-Szene Polens. Die in  dreijähriger Arbeit entstandene  Studie wurde im Auftrag des Bundesforschungsministe-riums erstellt und ist Beitrag zum Deutsch-Polnischen Jahr 2005/2006. Eine digitale Fassung kann im Internet unter
http://www.bcv.org abgerufen werden.

dpa/Die Welt/ds, 25.7.2006

 
< Zurück   Weiter >
(C) 2019 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.