Home arrow Geschichte&Kultur arrow Heute Themenabend auf “arte“: Churchills Verrat an Polen.
Heute Themenabend auf “arte“: Churchills Verrat an Polen. Drucken E-Mail
Am 4. Juli 1943 stürzt ein Flugzeug vom Typ „Liberator“ 16 Sekunden nach dem Start in Gibraltar ins Meer. An Bord befindet sich General Sikorski, Ministerpräsident der polnischen Exilregierung. Sikorski (Abb. Briefmarke) kommt ums Leben. Er soll Dokumente bei sich gehabt haben, die den Massenmord an polnischen Offizieren in Katyn belegen. Deren Bekanntgabe will, so heißt es, Großbritanniens  Kriegspremier auf jeden Fall verhindern mit Rücksichtnahme auf  das verbündete Russland. Die Briten behaupten, es sei ein Unfall gewesen – halten aber wichtige Dokumente weiterhin unter Verschluß.
Der heutige Themenabend auf „arte“ zeigt eine filmische Dokumentation (ab 20.15 Uhr) und hinterfragt Churchills Haltung (ab 21.40 Uhr).
Wiederholung: 2. Juli ab 14.30 Uhr.

arte/ds/01.07.2011
 
< Zurück   Weiter >
(C) 2020 www.polentoday.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.